MDF, war Lübeck, war Libau

MCVL @, Samstag, 19. Oktober 2024, 08:44 (vor 694 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Gast das Formaldehyd denn nach über 50 Jahren immer noch aus?

Wohl kaum. Aber ich muss jetzt doch mal hart nachfragen:

Aus Max Regers POsting könnte man schließen: Die MDF-Platte nutzt Ihr doch auch alle! Ja, in der Küche vielleicht.... Aber kommt die denn im Orgelbau vor?
Außer massiv kenne ich Dreischicht und Multiplex (sieht man wieder öfter). Aber wer baut denn mit MDF???

Wenn es das gäbe, wäre es natürlich ebenso zu ächten wie die Spanplatten-Windladen.

Mir sind mehrere Firmen bekannt (auch aus der Eidgenossenschaft), welche MDF-Platten im Windladenbau als Fundamentbretter verwenden bzw. verwendet haben.

Ich erinnere mich noch gut an das Berufsgrundschuljahr Holztechnik (das 1. Ausbildungsjahr der Schreiner, rein aus Berufsschule bestehend), dessen Absolvierung von den meisten Firmen für angehende Orgelbauer vor Beginn der eigentlichen Ausbildung verlangt wird.
Wir hatten dort einen Fachlehrer, der MDF als DEN Holzwerkstoff der Zukunft bei jeder Gelegenheit anpries. Im Praxisunterricht mussten wir dann u.a. eine Hausapotheke anfertigen, die überwiegend aus MDF bestand. Als ich die mach Hause brachte, war die Begeisterung weit weniger groß als über ein ebenfalls im Praxisunterricht angefertigtes Wandschränkchen aus Lärche, welches heute noch in meiner Küche hängt.

gesamter Thread: