Libau - Frage nach Raum und Orgel

MCVL @, Freitag, 18. Oktober 2024, 21:02 (vor 694 Tagen) @ Max Reger
bearbeitet von MCVL, Freitag, 18. Oktober 2024, 21:05

Wer behauptet eigentlich, dass die "Spanplatten-Windladen" ein Sanierungsfall sind?
Worin genau besteht der Mangel?
Welche "sonstigen Teile aus Spanplatte" sind denn noch betroffen?
Worin genau besteht denn der Mangel? Gibt es dazu detailliertere Angaben und vielleicht sogar Fotos?

Sind "zu enge Mensuren" und vermeintliche "Dispositionsfehler" ein Grund für die Beseitigung eines Orgelwerkes?

Danke für diese interessante Fragestellung, der ich mich gerne anschließen und dahingehend erweitern möchte, welche Bestandteile der Windladen dort aus Spanplatte angefertigt sind (ich bin mit Kempers Bauweise kaum vertraut, weiß aber, daß er zum Beispiel auch Sperrholz mit Mahagoni-Furnieren zum Windladenbau verwendet hat).

Ich stelle die Frage nicht ohne Hintergründe, da mir nämlich selbst schon die Verwendung vom Spanplatten im Bereich Stöcke und Windladen untergekommen ist.

Zuverlässig weiß ich das im Falle Lübeck nur von den Stöcken. Solange diese, wovon ich ausgehe, intakt sind, kann ich kein Problem erkennen. Weder wird klanglich irgendein Unterschied verifizierbar sein,noch kann man statisch oder sonstwie ernsthaft Bedenken anmelden.

Wir hatten bei zwei Orgeln von Walcker und einer von Hindelang Schwierigkeiten mit den Stöcken aus Spanplatte, es kam dort zu Durchstechern zwischen den Bohrungen. Wir bekamen das aber bei allfälligen Überholungen völlig in den Griff. Günstige, handwerklich saubere und dauerhafte Methode: die Stöcke wurden sorgfältig und nicht sparsam mit Leim ausgegossen und die Schwierigkeiten waren behoben. Man stelle sich einmal vor, es wäre jemand auf den Gedanken gekommen, die Stöcke deshalb in Massivbauweise neu anzufertigen... Unsere zielführende Methode erforderte einen Bruchteil der Kosten einer Neuanfertigung.

Wieviele Orgeln sind mir beruflich begegnet mit Spanplattenverwendung? Von Klais über Walcker bis sonstwo.....und technisch ist da niemals etwas problematisch gewesen.
Natürlich haben meine Kollegen und ich
die Orgeln renoviert - und alles ist gut geworden und geblieben.

Wir hatten Orgeln aus x verschiedenen Werkstätten in Pflege, im Windladenbereich ist mir dabei die Verwendung von Spanplatten nur bei Hindelang bekannt geworden. Auch von Steinmeyer, von dem wir über 60 Orgeln aller Art und Alters "in der Reis"n" hatte (wie das bei uns genannt wurde), ist mir keine bekannt, bei welcher für die windführende Teile Spanplatten verwendet wurden. Es kann auch regionale Unterschiede gegeben haben.

Wer (wie OSV Petersen im Falle Lübeck) behauptet, dass die Kemper-Orgel ein gravierendes Problem darstelle, weil die Materialien Formaldehyd ausgasten und ein nicht zu vernachlässigendes Potential an Gefährdung darstellten, der sollte das mit einer Raumluftanalyse belegen. Solange das nicht passiert ist, bezeichne ich ihn als Panikmacher und Scharlatan.

Und zuhause steht die praktische Einbauküche und liegt womöglich als Fußbodenmaterial das ach so beliebte Laminat mit MDF als Träger... Ich habe schon mehrmals Leute mit dieser Tatsache konfrontiert und eine Reaktion darauf blieb jedesmal aus. Anscheinend war es peinlich.

Vielleicht ist es in Lübeck auch eine Art Angst- oder Beißreflex: "Spanplatten in der Orgel? Na dann kann die ja nichts taugen".

Ich saniere gegenwärtig ein Walcker-Positiv der Gattung D5 (Stöcke aus Multiplex) mit allerhand Spanplattenmaterial. Der Werkstoff stellt sich als formstabil und in keiner Weise problembehaftet dar.
Aus dem "leisen Fön"(O-Ton der Kirchenmusiker) ohne jedes Spielgefühl wird jetzt etwas richtig klangpräsentes mit einer vorzeigbaren Spielsensorik - gut 70 Jahre nach seiner Erbauung.

Ja, aus diesen Kisten kann man mit etwas Arbeit wirklich etwas machen, wir haben auch einmal eines aufgemotzt.

In der heutigen Zeit wird kaum
Zumal die heutzutage oft eingesetzte MDF-Platte doch auch nicht hochwertiger ist - eher im Gegenteil, denn das ist ja wirklich nur noch zusammengeklebter Faserbrei...

Und auch dort steckt Formaldehyd drin.

gesamter Thread: