Marien Lübeck - es war einmal...

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 17. Oktober 2024, 20:32 (vor 695 Tagen) @ Poupoulcorouse

Mir ist durchaus bewußt, daß das eine Entwicklung meint, wie sie sich bspw. in den Niederlanden schon seit mehreren Jahrzehnten vollzieht. Aber wie gesagt, solange sich der gesamtgesellschaftliche Kurs nicht ändert, hier wie dort, wird sich daran auch nichts ändern.

Ich war in Zwolle im Sommer: Katholische Kirche noch mit dem meisten liturgischen Betrieb, etwas muffig, Grote Kerk durchrenoviert im städtischen Besitz und von einer rührigen Stiftung mit engagierten Ehrenamtlichen zu einem säkularen Begegnungszentrum umgestaltet, eine dritte Kirche bei stehengebliebener ORgelfassade ein asiatisches Nobelrestaurant.

Allen kurzlebigen kirchlichen Projekten zum Trotz. Ich hab' schon an anderer Stelle öfter gesagt: Wir müssen überwintern lernen. Das ist m. E. auch die größere Aufgabe für Seelsorge und Verkündigung als eine krampfhafte Aufrechterhaltung einer Illusion von lebendiger Kirchlichkeit. Und das meine ich alles andere als "defätistisch" oder deprimiert: Wenn man überwintert, denkt und lebt man auf den Frühling hin. Wenn man etwas Vergangenes künstlich am Leben erhält, wird man von der Zukunft überrollt.
Das heißt nicht, daß man jedem Schwätzer glauben muss, der einem erzählen will, was alles zu diesem "Vergangenen" gehört, mitnichten. Aber zu leugnen, daß gerade Winter ist, richtet nur mehr Schaden an.

Ob das Bild mit dem Überwintern von Dir ist oder nicht - ich finde es sehr schön und in all der Trübsal irgendwie tröstend.

gesamter Thread: