Libau - Frage nach Raum und Orgel

MCVL @, Freitag, 18. Oktober 2024, 19:01 (vor 696 Tagen) @ Max Reger

Wer behauptet eigentlich, dass die "Spanplatten-Windladen" ein Sanierungsfall sind?
Worin genau besteht der Mangel?
Welche "sonstigen Teile aus Spanplatte" sind denn noch betroffen?
Worin genau besteht denn der Mangel? Gibt es dazu detailliertere Angaben und vielleicht sogar Fotos?

Sind "zu enge Mensuren" und vermeintliche "Dispositionsfehler" ein Grund für die Beseitigung eines Orgelwerkes?

Danke für diese interessante Fragestellung, der ich mich gerne anschließen und dahingehend erweitern möchte, welche Bestandteile der Windladen dort aus Spanplatte angefertigt sind (ich bin mit Kempers Bauweise kaum vertraut, weiß aber, daß er zum Beispiel auch Sperrholz mit Mahagoni-Furnieren zum Windladenbau verwendet hat).

Ich stelle die Frage nicht ohne Hintergründe, da mir nämlich selbst schon die Verwendung vom Spanplatten im Bereich Stöcke und Windladen untergekommen ist. Beispielsweise hat Walcker in den 1960er Jahren für die Stöcke seiner Serienpositive Spanplatte verwendet, ebenso die Firma Hindelang für die Stöcke ihrer Schleifladenorgeln dieser Zeit und teilweise darüber hinaus noch für die Fundamentbretter der Schleifladen Spanplatte.

gesamter Thread: