Libau - Frage nach Raum und Orgel

Friedrich @, Donnerstag, 17. Oktober 2024, 10:55 (vor 695 Tagen) @ link1907

Und wie gesagt, haben Unger und seine Assistentin das riesige Repertoire grosser Orgelwerke
sofort so abrufbereit wie EES?
KBK wohl eher nicht.

Bitte jetzt stopp. Das geht über die Grenze.

Ich bin befreundet mit einigen Studienkolleg:innen von Unger, darunter sind erstklassige Leute, die heute in besten Positionen orgeln. Und auch die sprechen von ihm nur mit größter Hochachtung, er war für sie immer der, der mit Abstand vorneweg musizierte. Nach dem, was ich von ihm gehört habe, kommen da Musikalität und Spielvermögen auf eine Weise zusammen, die auch unter Spitzenmusikern nicht alltäglich ist.

Stender hat bestimmt viel für die Orgelkultur in Lübeck getan, und er hat als Erbe von Kraft die Marienorgel unermüdlich im Bewusstsein gehalten. Ich habe eine DVD von ihm, da spielt er eine Transkription von Dvoráks Neunter. Das ist in meinen Ohren schon sehr funkelfrei für so ein Bombenstück. Das Filmen ist auch eher unergiebig. Meist spielt er auf II und IV, möglicherweise geben die übrigen Werke einfach die Power nicht her.

Dass Unger als Musiker ein ganz anderes Format hat, ist nicht einfach eine Geschmacksfrage, finde ich. Ungefragt andere Kollegen in den Vergleich hineinzuziehen ist allerdings kein gutes Benehmen.

gesamter Thread: