Orgel-Bewegungen, war: Woehl

FranzS., Montag, 24. März 2025, 21:18 (vor 534 Tagen) @ MCVL

Und es wurde oben auf Marien Lübeck verwiesen. Da war ich vor 14 Tagen - ich berichte gleich... und sage schon hier, dass ich weiterhin skeptisch bin, dass wir dort einen Abriss erleben, der in soundsoviel Jahrzehnten betrauert werden wird.

Wir wissen es nicht. Vermutlich hat man sich hier https://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php?id=102268 anno 1985 auch gedacht, daß den Abriss dieser Orgel kaum einmal jemand bedauern wird... Ich habe mir die Aufnahme in letzter Zeit mehrmals angehört und bin mehr und mehr fassungslos, was für ein Instrument dort offensichtlich rein aus Gründen des Zeitgeschmacks ausgelöscht wurde, dessen Qualitäten und Möglichkeiten seinerzeit offenbar niemand erkannte und verstehen wollte.

Na ja, Stockmeier hat den Wert der Orgel ja erkannt. So ist es nun eben, und weg ist weg. Was zu hoffen bleibt ist, dass das forciert aggressive Klangbild der jetzigen Orgel (hier zu hören) wenigstens der Nachwelt erhalten bleibt. Georg Jann und Eberhard Hilse wurden ja auch schon andernorts durch den Weichspülgang gejagt.

gesamter Thread: