Orgel-Bewegungen, war: Woehl

Max Reger @, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Sonntag, 23. März 2025, 17:35 (vor 536 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Wäre das ein Schicksal, dass Sie, lieber Herr Lüdke, für die Orgel von Marien HL akzeptieren würden?

Abgesehen davon, dass in Lübeck "der Zug wohl abgefahren ist", hatte ich (im Netz unter <http://st-marien-luebeck.org/> meine Perspektiven für dieses Instrument schon vor Jahren formuliert und kommuniziert. Weder Kirchenvorstand noch die Pastöre an St. Marien haben auf jedwede Korrespondenz mit auch nur einer Silbe reagiert. Hinter der "Orgelsachverständigen-Wand (Petersen)" versteckt sich jeder in Lübeck, es ist geradezu unheimlich.....

Hier ist zu lesen, was möglich und wirklich sinnstiftend gewesen wäre nach meiner Auffassung:
<file:///C:/Users/Eckehard/Desktop/Eckehard-privat%202025/
L%C3%BCbeck,%20St.%20Marien/GUTACHTEN/GUTACHTEN%20.pdf>

Mit einer zeitgemäßen Registersteuerung, einer eingehenden Sanierung der Traktur und Erweiterungen im Registerbestand hätte man zu einem weitaus geringeren Preis als bei einem Neubau ein ganz bemerkenswertes und genuin Lübecker Werk erhalten können.
Was soll´s? Die Motive, die dort treibend sind und die Mechanismen vor Ort sind hinlänglich beschrieben worden. Da haben andere Perspektiven á priori keine Chance gehabt.
St. Marien wird leerer und leerer an Menschen - dafür träumt Herr Unger seine Orgelträume ohn´ Zaudern weiter. Und der "Orgelsachverständige" schöpft noch viel Geld ab.....

gesamter Thread: