Aus Hamburg

Max Reger @, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Sonntag, 23. März 2025, 21:21 (vor 535 Tagen) @ Willscher
bearbeitet von Max Reger, Sonntag, 23. März 2025, 21:28

Selbst wenn man grosse Demos ins Leben rufen würde, würde das den skrupellosen Klerus bitter kalt lassen. Das ist die Realität 2025.

Auch, wenn ich glücklicherweise immer wieder auf Geistliche und auch auf Kirchenmusiker treffe, die zum Glück so etwas wie Wertebewußtsein verkörpern und leben, nehme ich schmerzlich wahr, wie es eben so sein kann wie oben beschrieben.
So hatte ich mich mit Dringlichkeit und Herzblut an Bischof Dieser in Aachen gewandt, auf keinen Fall die Entwidmung der Kirche in Keyenberg vorzunehmen, wo die Braunkohlebagger bereits ante portas ihr grausames Geschäft verrichteten.
Keine Chance! "Der Kirche" resp. allzu vielen sog. Geistlichen (und wohl auch den sie tragenden KV) ist es gar kein Herzensanliegen, wofür bspw. ich brenne. Eine Kirche nach der anderen wurde RWE überlassen und der Abriss des Immerather Domes hat mich tief geschmerzt.
Das Selbstverständnis allzu vieler Pfarrer (so empfinde ich es aus der Entfernung auch im Falle Lübeck, St.Marien) und weiterer Beschäftigter in der Kirche scheint in einem dem Mandat (gerade diesem Mandat!) nicht angemessenen Weise von Selbstgefälligkeit und Borniertheit geprägt zu sein. Ehrfurcht und Demut? Kennen das manche im Dienste der Kirche stehende Menschen, gewählte Vertreter im KV eigentlich noch?

Der geradezu agonistische Zustand der großen Amtskirchen ist zum erheblichen.... zum allergrößten Teil "hausgemacht".
Seit fast 65 Jahren Mitglied der Kirche, tut mir jede Schließung weh, richtig weh. Denn ich bin mir bewußt, was das für eine Dimension hat und was dort ausgelöscht wird. Für mich ist das emotional und im Bewußtsein, daß sichtbares Gemeinde- und Glaubensleben verkümmert, schmerzvoll zu ertragen.
Die jungen Orgelbaukollegen werden nur noch einen Rumpfbetrag dessen erleben, womit ich es zu tun hatte. Auch in Hamburger Kirchen.
Den stumpfgewordenen Kirchenverwaltungsorganismus, der dem Anschein nach orientierungslos und manchmal wie totkrank torkelnd erscheint, wird´s nicht jucken.

gesamter Thread: