Klassisch ?... Romantisch - Symphonisch

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 20. März 2025, 22:58 (vor 540 Tagen) @ Evacuant
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Donnerstag, 20. März 2025, 23:15

Und auch das Improvisieren, welches vor allem im Katholischen half, Bedürfnisse an Orgelmusik in der Liturgie zu stillen, konnte inzwischen gut am Klavier unterrichtet werden. Entsprechend gibt es, wenn ich mich nicht irre, viel mehr Anleitungen aus dem Klavier-Umfeld denn aus der Orgelszene in jenen Jahrzehnten.

Zum Klavier fallen mir auf die Schnelle nur Bach und Türk ein, zur Orgel wiederum Türk, Prixner und Knecht. Gab es so viel mehr Anleitungen zum Klavierspielen zwischen 1750 und 1800?

Um präziser antworten zu können, müsste ich in den Doll ("Anleitung zur Improvisation") schauen können - aber der will sich gerade nicht finden lassen.

EDIT: Gefunden. Ja, wenn man genau 1750-1800 nimmt, lässt sich die Behauptung so deutlich nicht halten, weil zu oft über Generalbass oder das "Clavier" geredet wird, was keine eindeutige Abgrenzung bedeuten würde. Die Erinnerung scheint sich mehr auf die ersten Jahrzhente des 19. Jh. bezogen zu haben, wo es reine Klavier-Improvisationsschulen oder für Klavier und Orgel gedachte gab.

gesamter Thread: