Romantisch - Symphonisch

Friedrich @, Mittwoch, 19. März 2025, 10:42 (vor 540 Tagen) @ HARP64
bearbeitet von Friedrich, Mittwoch, 19. März 2025, 11:01

Liebe Forumae,
kann mir jemand von euch in kurz-knappen Worten erklären, worin der Unterschied zwischen sogenannten(!) Symphonischen Orgeln und Romantischen Orgeln besteht.
Bei Woehl lese ich manchmal von symphonischem Wind.

Wenn ich ihn richtig verstehe, meint er damit erstens ein System von Parallelbälgen, die gleichmäßigen Wind geben und die zweitens, wie Cavaillé-Coll, im Bass große Windmengen und im Diskant hohe Winddrücke bereitstellen. In Viersen hat er das zum Beispiel durchexerziert, indem er die Werkunterschiede durch Parallel- bzw. Keilbälge betont hat.

Teuer, teuer.

Oder ist das „symphonisch“ ein gar nur subjektiver Begriff, der sich nicht orgelbaulich festlegen lässt?

Manche Orgelbauer in den USA unterscheiden zwischen sinfonisch und orchestral und machen das an der Literatur fest, für die eine Orgel bestimmt sei. Sinfonisch ist demnach autonome Orgelmusik in der Folge der französischen Orgelsinfonik, orchestral Transkriptionsliteratur und davon inspirierte Konzertmusik. Entsprechend müssen die Orgeln ausgestattet sein, und da ist ja ungeheuer vieles möglich gemacht worden, schon sehr früh.

Mir persönlich kommt -- wie andere hier schon geschrieben haben -- das große, tuttifähige Schwellwerk als der entscheidende Wendepunkt vor. Wenn ich den gesamten Orgelklang dynamisch unterfüttern und damit musikalisch integrieren kann, kann ich orchesternahe Massenwirkungen erzeugen. Durchbrochene Arbeit kann auch schon die romantische Orgel mit zwei farbig besetzten Manualen und kräftigem Bass.

gesamter Thread: