Vorhandene Orgel sanieren, restaurieren - oder Neubau?

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 26. März 2025, 15:46 (vor 532 Tagen) @ MCVL

Gut geklappt? Die Walcker-Orgeln der 1950er bis 1970er Jahre weisen in handwerklicher wie klanglicher Hinsicht ein oft erbärmliches Niveau auf, wenn wir andere große alte Namen (Klais, Steinmeyer, Weigle etc.) oder auch etwa Beckerath zum Vergleich heranziehen.

Ich würde hinsichtlich Walcker noch weitergehen. Das Niveau stagnierte dort in technischer/konstruktiver Hinsicht spätestens seit dem Zeitpunkt der Übernahme durch Oscar Walcker, vergleicht man die Erzeugnisse jener Jahre mit denjenigen anderer süddeutscher Orgelbauer. Klanglich mag vieles noch ganz charmant gewesen sein, ohne die Brillanz andere Firmen zu erreichen. Und vieles wurde tatsächlich durch den Namen (und wohl auch durch entsprechende Connections) kompensiert, bevor es dann nach dem II. Weltkrieg rasant bergab ging.

Ich gebe Euch beiden gerne Recht, wollte aber selbst nicht zu deutlich werden. Außerdem fehlt mir zu viel Wissen. Aber wenn andere das so deutlich sagen, will ich gerne mitgehen. (Dass Walcker nicht aufgrund höhere Gewalt als Unternehmen verschwunden ist, war mir klar...)

gesamter Thread: