Pfeifen in der Mitte ihrer Länge "weiter" machen...

oHo, Donnerstag, 05. Juni 2025, 21:56 (vor 459 Tagen) @ elias.orgel

Ich gebe gerne und ohne Probleme zu, dass ich von vielem (nicht nur im Bereich Orgel ;-) noch nicht einmal eine Ahnung habe
aber
davon habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen:

One thing you may not find or notice is that making a pipe slightly larger in the center of it's length causes it to speak quicker
Bowing a pipe at the node is a centuries old practice. It is done on wood pipes with small spreader sticks which are knocked out after the pipe is assembled. Or it is skived in the sheet metal when forming the cylinder.

https://organforum.com wooden-diapason-and-other-wooden-pipes

-

Eine Sache, die Sie vielleicht nicht finden oder bemerken, ist, dass die Vergrößerung eines Rohres in der Mitte seiner Länge es schneller zum Sprechen bringt.
Das Biegen (Aufweiten) eines Rohres am Knotenpunkt ist eine jahrhundertealte Praxis. Sie wird bei HolzPfeifen mit kleinen Spreizstäben durchgeführt, die nach dem Zusammenbau der Pfeife herausgeschlagen werden. Oder es wird beim Formen des Zylinders in das Blech eingeschnitten (geschabt, gehobelt?)

weiß hier vielleicht jemand Näheres dazu?

Das kann nur bei offenen Pfeifen zutreffen, da dort der Schwingungsknoten in etwa mittig liegt. Bei gedeckten Pfeifen liegt er am geschlossenen Ende oder - falls in die Quinte überblasend - bei etwa 1/3 der Höhe.

denkt, fröhlich grüßend,
Oliver

gesamter Thread: