Walckerinnen im Schwabenland, CD Walcker Reinoldi Dortmund

MartinH, Dienstag, 05. November 2024, 14:55 (vor 674 Tagen) @ link1907
bearbeitet von MartinH, Dienstag, 05. November 2024, 18:15

Was hat Oreni denn gespielt? Bornefeld, David, Hummel etc? Wohl eher weniger, eher so wilde Guillou-Transkriptionen?
Und es war bestimmt weniger der Wunsch der Stelleninhaberin ausschlaggebend, sondern das Gerechtwerden des Denkmalschutzes. Da hat man es eben endlich mal auch bei einem modernen Instrument ernstgenommen. Leider gibt es keine wirklich guten Tonaufnahmen. Eine der wenigen Gelegenheiten, wo Bornefeld in einer auch schönen Akustik größer planen konnte. Aber von der (einfachen, wieviel halbe Register würde man heute dafür bekommen?) Chororgel eine schöne, s. YouTube und Organ index - Musik. Opfer.
Im Übrigen liest sich das bei Mühleisen wahrlich nicht so, als ob das keiner verstanden hätte. Wenn das so gewesen wäre, wäre es auch eher die falsche Forma dafür gewesen. Die haben da sicher ordentlich Gewinn eingefahren - wenn man das mal mit Musikern vergleicht, die nicht selten '"für umme" üben (oder Dienst nach Vorschrift machen, auch das gibts immer öfter). Ich finde, die Orgelbaufirmen mit ihren astronomischen Umsätzen in einer Nische der Nische können froh und dankbar sein, dass trotz der katastrophalen Lage der Kirchen und ihrer Leitungen immer noch immense Summen aufgetrieben werden können. Allerdings weniger bis gar nicht von den Eigentümern (die gehen oft schon betteln, wenn eine Wartung oder Reparatur ansteht), sondern von völlig "Unbeteiligten".
Die Walcker in der Stiftskirche hatte ich auch einmal gehört, erinnere mich nicht mehr gut daran. Da waren aber tatsächlich regelmäßig immer berühmte Namen zugange, mit großen und oft auch unbekannten oder fordernden Werken. Zur Villa Berg hatte ich, wie schon geschrieben, mal eine Liste mit über 300 Titeln bekommen, die im Rundfunkarchiv schlummern und das wohl auch weiter sollen. Da scheint von den Stuttgarter Kirchenmusikern ja auch überhaupt kein Interesse vorhanden zu sein (Neubauen ist wohl interessanter), kann mir schwer vorstellen, dass das mittelfristig was wird.
edit: hier kriegt man doch gut was mit: https://www.youtube.com/watch?v=AAjZ8BF-7RA&t=763s

gesamter Thread: