Planungswettbewerbe

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 10. Oktober 2024, 01:19 (vor 704 Tagen) @ Gast

Die Frage ist tatsaechlich, inwieweit das eher «monopolistisch» gepraegte OSV-Wesen der Kirchen ueberhaupt noch zeitgemaess ist? (In Skandinavien ist es ueblich, dass sich die Gemeinden ihren/ihre Fachberater in solchen Projekten selbst aussuchen)

Unsrem Wettbewerb ging ja die Gründung einer Orgelkommission nach diesem (kirchlichen) Gesetz voraus. Schon dort heißt es, dass zusätzlich zum zuständigen OSV zwei (bisher) nicht mit dem Projekt befasste OSV hinzuzuziehen sind. Ob ich sie anfragte oder vom kirchlichen Baudezernat zur Mitwirkung aufgerufen wurde, weiß ich nicht mehr. Der Ansatz ist gut, inhaltliche Solo-Touren sind damit schon mal erschwert.
Der zuständige OSV war schon in der Vorgängerkommission sowie ein weiterer aus Süddeutschland. So enthält die zweite Kommission, da die erste in ihr aufging, vier OSV.
Inhaltlich war diese Pluralität bisher nicht das Problem, wohl aber organisatorisch (Terminfindung), da es sich durchweg um vielbeschäftigte Herren handelt.
Diese Kommissionen werden "zur Beratung" gebildet, nicht aber zur Beschlussfassung. Ich lese das so, dass nur der zuständige OSV einverstanden sein muss mit dem, was die Gemeinde (oder ihr spinnerter Kantor) vorhat.

gesamter Thread: