Orgelentwürfe - war: Rostock, Sankt Marien

Orlos @, Montag, 07. Oktober 2024, 13:44 (vor 707 Tagen) @ elias.orgel

zur ersten Sitzung kam der damalige OSV dann mit (so glaube ich) quasi fertig ausgearbeiteten Angeboten von drei Firmen

Als Jugendlicher habe ich als Hobby Hunderte von Orgeln entworfen. Ich las alle Bücher, die ich bekommen konnte, sammelte Orgelfestschriften und fuhr in den Ferien durch die ganze Republik, um Orgeln kennenzulernen.
Als ich in meiner Gemeinde dann als 19-Jähriger die Orgel planen durfte, meinte der Orgelsachverständige, mich komplett ignorieren zu können. Er entwarf eine ziemlich langweilige Disposition. Es gab eine Sitzung mit ihm, bei der er sich über mich lustig machte. Die Gemeinde stellte sich aber auf meine Seite und gab meine Disposition in Auftrag. Bei der Abnahme war der Sachverständige dann sehr begeistert. Wahrscheinlich dachte er nun, es sei sein Entwurf gewesen. Er galt auch sonst als wenig kompetent.
Die Gemeinde hat mit der Orgel viel Freude, sie wird heuer 30 Jahre alt. Es werden Konzerte darauf gespielt und CDs aufgenommen.
(Nebenbei: Im selben Jahr ist in Wiesbaden eine Klais-Orgel eingeweiht worden, die gerade für viel Geld renoviert wird. Vier Jahre früher (1990) stellte Späth/Ennetach ein Instrument mit altem Material fertig, welches zur Zeit unspielbar ist, die Zukunft ist fraglich. Die Wild-Orgel dagegen ist völlig in Ordnung. Den Wartungsvertrag haben wir vor 20 Jahren auslaufen lassen, weil der Orgelbauer nichts zu warten hatte. Die Zungen stimme ich selbst, ansonsten fällt nichts an, da die Labialpfeifen auf Länge geschnitten sind. Die Mechanik ist absolut solide.)

gesamter Thread: