Was ist in Freiburg los?

MartinH, Freitag, 07. Februar 2025, 17:08 (vor 582 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von MartinH, Freitag, 07. Februar 2025, 17:12

Das wird den Meckerkritikern wieder so gar nicht gefallen - egal:
https://katholisch.de/artikel/59319-freiburger-kirchenmusikdirektor-will-verletzungen-h...
DKMD Weithoff will "Verletzungen heilen" (in der Institution, die diese laufend selbst verursacht, weil es eben an allem fehlt: Professionalität, Konfliktmanagement - Konsequenzen: keine, da der Ruf egal und sowieso großteils schon ruiniert ist und es in dem Sinn keine direkte "Konkurrenz" gibt). Persönliche Meinung; hoffentlich sitzt er schön lang in richtig leeren Räumen - es gibt da ja offensichtlich konsequente Leute, was die Bistumsleitung mit dem klagenden und damit "belasteten" Bischof wohl überrascht hat.
Außerdem will und muss er sich einen "Überblick verschaffen". Ich frage mich: warum hat er den nicht längst? Ist er als (gut dotierter) DKMD nicht auch für die Hauptkirche (das Aushängeschild) seines Bistums verantwortlich? Ebenso für die Anstellungsmodalitäten. Es kann nicht sein, dass nach Jahrzehnten ein vielfältig "eingewobener" (und geachteter) leitender Mitarbeiter ohne gerichtlich überprüfbare Möglichkeit (und ggf. natürlich Abfindung) gehen können muss. Wenn er damit befasst war, dann wohl völlig erfolglos bei diesem maximalen Scherbenhaufen.
Ich fände es gut, wenn die übergangenen Leute allen diesen Herren komplett die kalte Schulter zeigen würden. Auch und gerade Ehrenamt muss man sich verdienen.

gesamter Thread: