Les Grandes Orgues mystiques et JSB

hintersatz ⌂ @, Montag, 12. Februar 2024, 01:03 (vor 927 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von hintersatz, Montag, 12. Februar 2024, 01:46

..auch "Kleinigkeiten", wie eben mal Orgelbüchlein, ..

In den einzelnen Stücken sind es gewiss Kleinigkeiten, mit sehr diversifizierten technischen Anforderungen, wenn man es als Gesamtwerk spielt, und es empfielt sich durchaus eine Setzeranlage parat zu haben, zeigt es dir deine Grenzen auf, schon in rein stimmlicher Hinsicht, in Dulci jubilo geht bis zum fis'', eine Orgel mit Setzter und tiefem Temperament hat wohl kaum einer. Die Textverteilung bei den historischen Chorälen ist mitunter auch recht amüsant und will studieret werden. Ich würde das den Triosonaten ,was die Anforderungen an die Konzentration und Kondition angeht, durchaus gleichsetze(r)n. Bei den Triosonaten musst du nicht singen, beim Orgelbüchlein muss du singen, sonst kapiertst du die Choral-Melodie-Linien und die Kanons nicht, und die Tempi schon gar nicht.
#Ein deutsch-romantisches Instrument im (fast-)Originalzustand kennen hier wohl die Wenigsten, da habe ich mir gedacht, nimmst du es mal auf, die Aufnahme ist auch sehr gelungen, so gelungen, dass sogar das Rauschen des Mikrophonvorverstärkers unangenehm ins Blid rückt, also nehmen wir sie nochmal auf, die kleine Schwarz, alles schön kaskadiert mit RME-Bausteinen, und dann hoffentlich ohne Rauschen. Ich erzähle im Schuttertal schon seit einem Jahr, das das eine wertvolle historische Orgel ist, fange schon langsam selbst an, dran zu glaben, und was macht die Kiste? sie fängt an, auch so zu klingen. Die Tastaturen laufen zunehmen rund, auf der Aufnahme hört man fröhlich die Bälgchen ploppern, alles gut. Historie will gespielt werden.
Morgen fahre ich mit dem Moped mal nach Königschaffhausen zum Badischen Hoforgelbaumeister Stein, aus Durlach, mal schauen, ob das Orgelbüchlein sich dort auch klanglich etablieren lässt.
Einen Setzer, eine Rontunde, einen Klais-Spieltisch ? Nein, all dies gibt es dort nicht. Aber eine Orgel, an der seit 1790? nicht wirklich viel passiert ist.
Und wer bitte schön braucht einen Setzer, eine Rotunde und einen Klais-Spieltisch. Niemand, aber die 4 Sechzehnfüsse im Sanktblasienerpedal waren schon cool.
Auch wenn Sie ja keinen hintersatz hat.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

gesamter Thread: