Dom = Kuppel war: Grande Orgue mystique de Schwarzwalde

MCVL @, Samstag, 27. Januar 2024, 22:55 (vor 942 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von MCVL, Samstag, 27. Januar 2024, 23:33

Warum?
Ich verstehe die Systematik dahinter auch nicht, der Altenberger Dom hat als Simultankirche sogar zwei Domorganisten, einen evangelischen und einen katholischen bei insgesamt 0 Bischhöfinnen.
Der Ihrefelder Dom hat auch insgesamt 0 Bischöfinnen, der Organist dort, Stelle grad vakant, würde sich aber kaum Domorganist nennen.

Ein System kann ich dahinter auch nicht erkennen. Offensichtlich werden besonders ins Auge stechende Kirchen in einigen Fällen als "Dom" bezeichnet, die Liste lässt sich noch erweitern. Den Fall St. Blasien kann ich durch die Kupoel, die Assoziationen an den Petersdom weckt, noch halbwegs verstehen. Im Gegensatz dazu redet aber niemand vom Weingartener Dom, sondern von der Basilika.
Andererseits wird beispielsweise von niemandem der Begriff "Konstanzer Dom" verwendet, sondern man redet nur vom Münster, trotzdem es durch Jahrhunderte Bischofskirche eines bedeutenden Bistums war. Freiburg ist ein ähnlicher Fall, auch wenn es erst im 19. Jahrhundert Bischofskirche wurde.

So wie ich das sehe, sind das alles gewachsene Traditionen, von denen auch niemand abrücken wird.

gesamter Thread: