DO Rolf Vespermann, war: Grande Orgue mystique de Schwarzwalde

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Samstag, 27. Januar 2024, 18:28 (vor 942 Tagen) @ link1907

Bin auf Pseudo-Dome bzw. Organistinnen nicht so gut zu sprechen<

Dieser Kommentar ist meines Erachtens völlig überflüssig und absolut
respektlos gegenüber einer Kollegin! Hast Du das nötig?
Du solltest Dir einfach mal die Mühe machen zu schauen was die scheidende
Domorganistin in Ihren Konzerten alles zu bieten hatte.
Dazu wäre der Herr "hintersatz" wohl nicht mal im entferntesten in der Lage.
Immer nur BWV 534?
Der gute Mann leidet wohl an völliger Selbstüberschätzung.
Welche Qualifikation für dieses Amt bringt er den überhaupt mit?

Vorsicht,diese Äußerung stammt von mir, nicht von hintersatz. Daher muss ich antworten, unterstellend, dass die Nachfragen auch bewusst an mich im gleichen Stil vorgetragen worden wären:

Ich hab's nicht nötig. Ich kenne die Organistin überhaupt nicht.
Man könnte meine Äußerung auch so lesen, dass ich auf Pseudo-Organistinnen nicht gut zu sprechen bin. Ist natürlich nicht gemeint, aber wer es so lesen will (warum?) - nachvollziehbar. Tiratutti hat es trotzdem verstanden.
Ich bin von Jugend an, wo diese Kirche als "Gailtaler Dom zu Kötschach" in einer Rezension bezeichnet wurde,
[image]
(na gut, sie ist immerhin dreischiffig) schlecht auf diese aufmerksamkeitsheischenden Titel zu sprechen. Ähnlich ging es mir mit dem "symphonisch"-Etikett von Wolfram Adolph für Orgeln. Und der Begriff "Hyper Organ" wird auch iommer öfter so genutzt, aber oft falsch. Die St.-Georgs-Kathedrale in Wiener Neustadt ist quasi eine kleine Klosterkirche, aber immerhin rechtlich Bischofssitz. Der Organist dort fürhte einst den Titel gerne, dfer auf Englisch noch besser rüberkommt. Aber immerhin.
Mein Vorgänger zur Mendelssohn-Zeit unterschrieb einen Brief an Robert Schumann ebenfalls mit "Sponholz, Dom-Organist". Auch frech. Aber er wollte ja bei RS Eindruck schinden, der die mitgesandten Kompositionen in der AMZ aber trotzdem wahrheitsgemäß höflich verriss.
Zurück nach St. Blasien: Da die Kirche schon lange als Schwarzwald-Dom bezeichnet wird, trifft eine:n Organisten:in dort keine Schuld dafür, entsprechend sich Domorganist:in zu nennen. Ich bleibe bei meiner Kritik, die sich auf den Begriff und nicht diejenigen, die dort orgelten, orgeln oder orgeln werden, bezieht.

gesamter Thread: