Dom = Kuppel war: Grande Orgue mystique de Schwarzwalde

hintersatz ⌂ @, Sonntag, 28. Januar 2024, 00:03 (vor 942 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von hintersatz, Sonntag, 28. Januar 2024, 01:50

Die Orgel war aber von Schwarz doch bereits mit Elektro pneumatischer Traktur ausgestattet, 11km Kabel braucht man ja nicht für Motor, Licht und Registersteuerung ?
Eine Rekonstruktion dieser Bauart wäre heute aufgrund der Brandschutzbestimmungen nicht mehr möglich, also hat man sich für einen sicheren Spieltisch des Marktführers entschieden, der auf jeden Fall nicht brennt. Die Vorvorgänger meiner Rodgers-Orgel waren wohl auch für abrauchene Platinen bekannt (Zitat DiSc), ob es da Brandfälle gab, weiß ich nicht. Auf alle Fälle bin ich an meiner petite Orgue mystique de Schwarzwalde auch sehr glücklich.
[image]
Eigentlich ist das ja ein zeittypisches Freipfeifenprospekt mit ein bisschen Dekogedöns davor, das versucht so zu tun als ob es ein Gehäuse wäre. Die Orgel hat unter meiner Hand zur Zeit noch 3 Fehler, ein fehlender Ton in der Super-I Koppel, das Bälgchen wird vom Orgelbauer nachgefertigt, 3 Register des Hauptwerks sind für die Super-I Koppel auf Zusatzlade ausgebaut, deren Funktion ist im Moment unklar, die Piano-Pedal-Koppel tut manchmal etwas, und dann meistens falsch.
Der Sound dieser Kiste ist, was die französische Romantik betrifft, ein Träumchen? Da will natürlich jede Lage, und eigentlich auch jeder Ton ersteinmal erobert und durchgepustet werden, bevor sie oder er oder divers; denn klingt. Geschenkt kriegst du da nix.

--
Organiste titulaire du grand orgue de Saint-Rémi

gesamter Thread: