Man könnte sich ja mal wieder...

Friedrich @, Mittwoch, 03. April 2024, 08:52 (vor 889 Tagen) @ Große Pfeife

Englisch!!

Ich weiß nicht, wie ernst das gemeint ist – aber ganz klar: Nein.

Der englisch-romantische Stil – die meisten heute meinen damit Willis oder H & H.– ist für Orgeln in einer so entrückten Position komplett ungeeignet. Die basslastige Grundtonpower, erst recht die schweren Zungenensembles, würden eine opake Lärmwolke erzeugen. Die zarten Zungen könnten sich nicht durchsetzen. Die Mixturen würden keine nennenswert klärende Rolle spielen.

Auch die musikalisch-liturgischen Voraussetzungen fehlen. Der Hauptzweck englischer Kathedralorgeln ist effiziente Chorbegleitung. Der entfällt in Rostock in dieser Position. Die vielbewunderte Crescendofähigkeit wäre ab Forte-Level nur noch drückend, siehe opake Klangwolke.

Und schließlich: Solche Orgeln haben einen unglaublichen Bedarf an Raum und Infrastruktur. All das ins historische Balkenwerk kneten? Vergiss es.

Ich glaube, in Rostock sind Kraft und Klarheit gefordert. Prinzipalchöre rund um kräftig singende 4‘-Oktaven, nicht schüchtern hinter einem adipösen First Open und unter der Schreckensherrschaft von Hochdrucktrombas auf Einzeltonautomaten.

Zürnt (beinahe)
Friedrich

gesamter Thread: