Man könnte sich ja mal wieder...

Friedrich @, Montag, 01. April 2024, 18:00 (vor 895 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Friedrich, Dienstag, 02. April 2024, 16:14

Ich hatte mich ja schon einmal grundsätzlich damit befasst, mit Einwänden von Dir samt Fotobeweis -- zugegebenermaßen war das alles eher voraussetzungsfrei an den akustischen Befunden entlang gedacht, weniger an Trakturfragen.

Ich finde Orlos' Vorschlag auch sehr bedenkenswert, denn die Türme sind akustisch prime real estate, die heutige Position des HW ist es nicht. Mit Hinblick auf die Trtaktur würde das einiges Ingenium erfordern, eher noch Trakturhilfen im Windkasten oder gar als amtliche Kowalyshin-Maschine hinterm Spielschrank, wo zumindest heute nicht viel Platz dafür wäre.

Das ist allerdings schon wieder ein höherer Komplikationsgrad, als man einer "Kernorgel" zugestehen möchte. Da stelle ich mir eher einen zentralen Orgelturm mit flankierenden Basstürmen vor. Dann darf das HW nicht dort bleiben, wo es heute ist, sondern muss an die Position über dem Scheinbalkon mit neuem klingendem Prospekt. Rechts und links könnte ein Schwellwerk stehen wie heute. Das gesamte Hauptgeschoss, besonders die Mitte, kann eigentlich nur den Bässen dienen, also solchen Frequenzen, bei denen es egal ist, woher sie kommen. Den Prospekt würden dann die Prinzipale 32' und 16' bilden. Ein Plenopedal könnte auf Sturz rechts und links stehen. Wenn man dann an eine elektrisch bediente Ausbaustufe denkt, könnten diese Laden zum Résonance werden.

Ein Kleinpedal -- im Sinne von 4' und kleiner -- könnte hinter den Scheinbalkon kommen (wie z. B. im Rudigierdom in Linz oder auch in Altenberg), ein drittes Manualwerk an die Position des heutigen Kronwerks, womit diese beiden Positionen akustisch sehr gut bedient wären. Kein Werk außer dem Pedal kann dabei übermäßig groß besetzt sein.

Alsdann.

I Hauptwerk
Prinzipal 16' teilw. Prospekt, C-Gis innen
Oktave 8' teilw. Prospekt
Rohrflöte 8'
Gemshorn 8'
Oktave 4'
Koppelflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Cornet IV-V ab a°?, aufgebänkt
Mixtur IV 2'
Mixtur IV 1 1/3', Mixturen auf gemeinsamer Bank
Trompete 16'
Trompete 8'

II Oberwerk
Quintade 16'
Prinzipal 8'
Flûte harmonique 8'
Gedackt 8'
Salicional 8'
Oktave 4'
Rohrflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Waldflöte 2'
Terz 1 3/5'
Sesquialtera 2 2/3' II
Scharf V-VI 1', mit Sesq. auf gemeinsamer Bank
Basson 16'
Cromorne 8'

III Schwellwerk
Bordun 16'
Flûte traversière 8'
Cor de nuit 8'
Gambe 8'
Voix céleste 8'
Flûte octaviante 4'
Fugara 4'
Octavin 2'
Cornet III 2 2/3'
Plein jeu VI 2'
Tuba magna 16'
Trompette harmonique 8'
Basson-Hautbois 8'
Vox humana 8'

Pedal 1, C-Cis-geteilt seitlich,
ggf. auch Résonance
Prinzipal 16' teilweise Prospekt Mitte
Oktave 8' evtl. als Auszug aus 16'
Rauschpfeife IV 5 1/3'
Mixtur VI 2' evtl. auch auf Lade 4
Posaune 16'
Trompete 8'
Trompete 4'

Pedal 2, C-Cis-geteilt seitlich
Praestant 32' C-Gis ged. oder 16 + Q in den Fensterlaibungen, teilweise Prospekt
Posaune 32'

Pedal 3, Hauptgeschoss Mitte
Subbass 16'
Quinte 10 2/3'
Bassflöte offen 8'
Terz 6 2/5'
Fagott 16'

Pedal 4, Scheinbalkon Mitte
Oktave 4'
Hohlflöte 4'
Nachthorn 2'
Cornet V 4' (weil!)

Mechanische Koppeln: II an I, III an I, I an P, III an P; eventuell III an II und II an P

Raum für zusätzliche, elektrisch angesteuerte Laden: "Schultern" über den Schwellkästen an der Westwand, Leerraum über der Pedallade 1

Macht 58 Register. Das HW enthält ein komplettes ungekoppeltes Tutti und braucht das SW nicht, das OW kann mit Schalmei und Scharf noch einen draufsetzen. Dort gehört bei diesen akustischen Bedingungen auch die Flûte hin und eigentlich auch der Cornet, aber der sollte als Duopartner zum Cromorne doch im HW bleiben. Ich denke nicht, dass mehr ins HW passt, denn die Mensuren dort müssen mächtig sein. Eher noch müssten Quinte und 2' mit auf die Bank zu den Mixturen, alles zusammen über den beiden 4'; der Cornet nach Möglichkeit klassisch hinterm Prospekt.
Wenn HW und SW auf einer gemeinsamen Ebene stehen könnten, wäre das Ensemble der Manualtrompeten in einem gemeinsamen Gang zu stimmen und bewohnte dieselbe Klimazone.

Das Pedal ist ebenfalls komplett mit den Laden 1, 3 und 4, Lade 2 könnte eventuell der Ausbaustufe vorbehalten sein. Die größte Trakturkomplikation wäre die zu Lade 1. Laden 1 und 2 denke ich mir auf Sturz mit Stimmgang dazwischen, sodass die vier Zungen in einem Gang gestimmt werden können. Die Trompete 4' hätte man vor 40 Jahren auch auf die Balkonlade gesetzt, plus ein Kornett 2' daneben, aber zum Stimmen und für die mögliche Rolle von Lade 1 als Résonance ist sie dort wohl besser aufgehoben.
Wieviel Platz neue C-Cis-geteilte Schwellkästen nach Höhe und Tiefe wirklich haben, wäre noch eine offene Frage; zurzeit sind es zwei unterschiedlich besetzte, oder? Orlos' Geigenprinzipal und ein Clairon wären natürlich eine feine Sache. Die obige Version rechnet mit knappem Platzangebot, die 16'-Register haben in dieser Akustik m. E. Vorrang.

Die Trakturanlage wäre recht einfach, das HW hätte die direkteste Manualtraktur. Eventuell wäre deswegen zu überlegen, ob die Flöten 3-2-Terz den Platz mit den Prinzipalen 3-2 tauschen sollten. Der Weg zum OW ist leider sehr weit für ein konzertierendes Manual mit spritzigeren Stimmen, aber ich wüsste nicht, wie das zu vermeiden wäre -- möglicherweise mit einem kleineren Positivwerk wie jetzt, das dann hinter dem Scheinbalkon stünde. Die obige Lade 4 müsste dann auf Laden 1 und 3 verteilt werden, oder man gibt sich mit einem einzigen 4'-Choralbass auf Lade 1 zufrieden. Aber die Zone unter dem Gewölbe darf nicht verschenkt werden.

Das alles ist -- die Kritik nehme ich mal vorweg -- sehr innerhalb der Linien von Kompromissorgeln der Achtziger- und vielleicht Neunzigerjahre gedacht, da gibt es bestimmt auch originellere Ideen oder geschlossene Stilkonzepte. Ich glaube allerdings, dass ein klassisch homogen mensuriertes HW mit dem norddeutschen Duo Trompete 16-8 in so einer Akustik, in dieser Position und bei diesem Platzangebot wirklich etwas reißen kann; dass ein französisch gedachtes SW die nötige Diskantbetonung leistet und dass ein konzertierendes Manual die Schärfe und Präsenz liefern muss, die den beiden anderen fehlt.

gesamter Thread: