Claviers de Resonnance, war: Man könnte sich ja mal wieder...

Orlos @, Dienstag, 02. April 2024, 16:45 (vor 890 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Gerade diese beiden Register (Oktavbass und Posaune) würde ich nie als Transmission/Wechselschleife vorsehen, weil sie in der Tat nicht gleichzeitig als Manual- und Pedalregister funktionieren. Ich habe schon Orgeln erlebt, bei denen die HW-Trompete die Verlängerung der Posaune war, das klingt auch nicht überzeugend. Schon mehrmals habe ich mich negativ geäußert über die Unsitte, den Praestant 16' des HW als Principalbass im Pedal zu verwenden, wenn es dort nicht noch etwas Mächtigeres gibt (Open Wood, kräftiger Kontrabass o.ä.).
Nach meiner Erfahrung funktionieren leise Register gut als Transmissionen. Oder solistische Farben (Violoncello 8', Soloflöte 4' oder 2'). Die Trompeten 8' und 4' eignen sich als Wechselschleifen (bei Transmissionen gibt es mitunter Probleme mit dem Rückschlagventil), auch ein Fagott oder Dulcian 16' ist im Pedal praktisch (neben einer "echten" Posaune oder Bombarde). Bei Klais findet sich mitunter auch die Pedalmixtur als Transmission, aber nicht aus der (relativ hohen) HW-Mixtur, sondern aus Rauschpfeifen oder Cornet-Bässen.
Für solche Lösungen fallen mir viele Beispiele ein (Rastatt, Stadtkirche; Aachen-Burtscheid; Coburg, kath. Kirche; Mannheim, Woehl-Orgel), die ich schon gespielt habe und die ich überzeugend fand, ob es nun Transmissionen sind oder ein 4. Manual zum Ankoppeln.
Für Rostock kam ich darauf, nicht um Register zu sparen, sondern die klangliche "hervorragende" Position der Seitenfelder auszunutzen für Manual- und Pedalregister.

gesamter Thread: