Neue Orgel für Wiesbaden, St. Bonifatius

stein @, Montag, 15. September 2025, 20:35 (vor 355 Tagen) @ j.schroeder

Liebes Forum,

ich bin (leider) nicht sehr überrascht angesichts der allgemeinen Reaktion auf dieses Projekt. Ich werde mich auf die Diskussion hier selbstverständlich nicht einlassen – Sie alle sind herzlich eingeladen, persönlich mit mir Kontakt aufzunehmen oder sich gemeinsam mit mir vor Ort ein Bild über die Dinge zu machen, über die von den zuständigen Gremien entschieden wurden.
Was ich sagen kann, ist, dass die hier niedergeschriebenen »Feststellungen« zum Instrument oder zu den Rahmenbedingungen teilweise sehr weit von der Realität entfernt sind. Es scheint mir aber weder der richtige Ort noch der richtige Ton für Klarstellungen zu sein.
Es haben viele Menschen für den Neubau votiert, die nicht vom Fach sind und denen wohl nichts ferner liegt, als manche der ideologisch stark aufgeladenen Diskussionen hier. Diese Menschen freuen sich sehr auf ihr neues Instrument und diese Freude wird durch die hier fallengelassenen Worte auch nicht so einfach zu erschüttern sein. Worte in einem Forum sind eben manchmal nur Worte in einem Forum.
Wir werden in den nächsten Tagen auch die Disposition im Internet veröffentlichen (auf dem gedruckten Material ist sie bereits zu lesen) und ungeachtet jedes schlechten Wortes, das sich darüber ausbreiten wird, stehe ich hinter jeden Transmission, Extension und PVC-Röhre aus dem Baumarkt. Und das tue ich nicht nur hier, sondern auch in der echten Welt.
Meine Einladung nach Wiesbaden kann ich nur wiederholen und freue mich, die Gesichter hinter den Namen – sofern noch nicht bekannt – kennenzulernen.

Allen einen schönen Abend
Johannes Schröder

Schade, Passauer Dom hat hier doch prima funktioniert. Fast der gleiche Jahrgang. Zu Beginn wurde geheult, jetzt bekommen wir Diwischen für Diwischen zum Fraß vorgeworfen und alle jubeln mit. Weg mit dem alten Ding. Pläne, Spieltische und Winddrücke brauchen wir. Schnell ist alles vergessen. Die Spender von damals sind 50 Jahre älter. Da ist nichts mehr zu holen.
Ich befürworte das Projekt. Sonst werden mit dem Geld Raketen gebaut.

gesamter Thread: