Anna Lapwood in Hamburg

Wolfgang Gourgé @, Samstag, 19. Juli 2025, 15:35 (vor 413 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Und wie erging es dir da so?

...ich zitiere mal meinen eigenen FB-Text:

"...Anna Lapwood, gestern abend im Hamburger Mariendom: ein Wirbelwind und eine Publikumsfängerin, die die üblichen Konzert-Konventionen - Begrüßung, Vorstellung, dann ein in andächtigem Schweigen durchgespieltes Programm mit Applaus am Schluss - weit hinter sich lässt, ohne Berührungsängste oder Star-Gehabe. Ein Naturtalent darin, "die Leute abzuholen": mit Moderationen zwischen den Stücken, eingeflochtenen Anekdoten und Witzen, einem spontanen "Happy Birthday" mit vollem Werk für ein (natürlich immer in einer solchen Menge) anwesendes) "Geburtstagskind" - ein Feuerwerk an guter Laune, ähnlich wie Virgil Fox, der es ebenso verstand, das Publikum für sich einzunehmen. Allerdings: bei Fox standen dann auch "schwere Brocken" auf dem Programm, große "Bäche", Middelschultes "Perpetuum Mobile". Das fehlte mir gestern, aber wenn das Konzertvolk begeistert ist, wirken solche Fragen beckmesserisch. Sie kann mit Menschen umgehen, das ist keine geringzuschätzende Fähigkeit - "if you are no showman, you are wrong on stage!" (Fox). Um die Elphi zu füllen, ist sie die Richtige, das temperamentvolle Gegenteil dröger Biedermeierlichkeit, und die Atmosphäre ist bei dieser Art der Moderation zwischen den Stücken ungleich gelöster als sonst. Das muss nicht immer sein, aber ab und zu lockert das auf. Mögen bis zu ihrem Elphi-Auftritt ein paar der besagten "Bäche" den Weg auf ihr Tablet finden (oder auch Werke anderer Komponisten vielleicht etwas höheren Rangs als Robbie Williams....), und alles wäre gut."

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]