Eingeweiht: Bad Segeberg (Winterhalter)

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 18. Juni 2025, 08:45 (vor 446 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Die letzte Folge des Baublogs berichtet über die kürzlich erfolgte Einweihung.
Die Folge ist auf der Startseite des Orgelbauvereins zu sehen, dort kann man auch Probeseiten aus der Festschrift öffnen. Organ-Index hat die Disposition, wie sie vermutlich auch umgesetzt wurde.
Ich gratuliere wieder einmal!
Persönliche Bemerkungen: Das Pedal ist ein erneutes Stark-Spar-Pedal, aber Kilian Gottwald wird da schon gezaubert haben. Sehr loben möchte ich die Neuauflage von Winterhalters Konzept, zwei annähernd gleichwertige Werke, ein eher deutsches und ein eher französisches Werk, gegenüber zu stellen, und die Zuweisungen HW bzw. POS und der klangliche Akzent eregeben sich durch die Anwendung. Gefällt mir. Das SW wird dazwischen stilistisch vermitteln, ohnehin wurde ja sicher nicht nach einer ausgeprägten Stilistik - es sei denn, die eigene - gesucht.
Eine leicht ungleichstufige Temperatur lässt sich angenehm vernehmen, dazu auch insgesamt ein sehr runder Klang, über den später auch gesprochen werden wird. Musikalisch hauptsächlich zu hören sind Andreas Maurer-Büntjen (Hausorganist), Franz Danksagmüller, Bach-Chor (?), Jugendchor (?) und ein gepflegtes Blockflötenensemble im Zusammenspiel mit der Orgel,

Wortbeiträge u. a. des Pastors (traditionell mit dem Bild der einzeln und gemeinsam agierenden Pfeifen), des OSV (Hans-Martin Petersen - wenn er "aus einem Guss" betont, bezieht sich das auf die Orgel-Bio, die er neulich in Lübeck als typisch für Schleswig-Holstein und die Einflussnahme der Firma Kemper bezeichnete) und von Asmus Hintz, FV-Vorsitzender und Fundraiser, dem ich ein inspirierendes Telefonat vor einigen Jahren verdanke. Guter Mann. Nicht uninteressant auch des Landwirtschaftsministers Ausführungen zur ELER-Förderwürdigkeit des Projekts.
Allein die gediegene Gestaltung der Spendertafel, und nicht zuletzt auch der Video-Blog, verraten die professionelle Begleitung (Hintz) des Gesamtprojekts, des Funraisings und der Werbung/Kommunikation.
Entsprechend selbstbewusst wird ein internationales Orgelfestival angekündigt.
Final sind auch Claudius Winterhalter und Team-Mitglieder noch mal zu hören, nach Kilian Gottwald gibt's noch ein Zeitraffer-Video des Aufbaus.

gesamter Thread: