Beispiele für Sub Ausbau ? In Planung

oHo, Samstag, 15. März 2025, 21:50 (vor 541 Tagen) @ friedemannw

Liest sich interessant!

Was ich nicht ganz verstehe:

- Man. I Salicioline coelestis 8'
- Man. II Salicioline 8'
-> Der passende Partner zum gemeinschaftlichen Schweben nicht im selben Manual?

Trompete 8', ausgebaut bis Kontra-C, aber nicht verfügbar als eigenständiger 16' im Pedal. Würde ich auf eine Kastenlade stellen, nach oben noch 12 Pfeifen extra, schon hätte ich eine feine Zungenbatterie.

Die Salicioline besteht aus nur einer Pfeifenreihe. Die Windführung im Stock ist - wie bei Wechselschleifen üblich und sinnvoll - symmetrisch von beiden Schleifen zur mittig stehenden Pfeife. Auf einer Seite sind allerdings Madenschrauben da, die in die Windbahn gedreht werden können, und den Wind von dieser Schleife zur Pfeife reduzieren. So lässt sich ohne großen Zusatzaufwand dieses Register als Schwebung nutzen. Das geht natürlich nur als Schwebung zu einem anderen Register. Hier sind Liebl. Gedackt und Gamba denkbar.

Grundforderung der Orgelplanung war eine mechanische Spieltraktur. Alle zusätzlichen Funktionen durften diese zwar ergänzen, aber nie reduzieren. (Der Raum für die Orgel ist auch beschränkt.)

Somit kam eine zusätzliche Lade - gar elektrisch - nicht in Frage. Die 16´-Lage der Trompete ist ja im Pedal über die Koppel "Sub II/P" verfügbar, ebenso wie die Tiefaliquoten 5 1/3 und 3 1/5.

berichtet, freundlich grüßend,
Oliver

gesamter Thread: