Weise zum Üben oder @home?

MCVL @, Samstag, 22. Februar 2025, 10:08 (vor 563 Tagen) @ Große Pfeife

Hat Weise auch Haus- und Übungsorgeln gebaut? Im Organindex ist jedenfalls keine.

Ich denke, bei der Größe der Firma schon die eine oder andere, wahrscheinlich auch Übungsorgeln für Lehrerseminare. Aber dazu müsste man ein vollständiges Werkverzeichnis der Firma besitzen. Wenn dort um 1930 schon die Opusnummer 350 erreicht wurde, liegt da - anhand der bislang bekannt gewordenen Orgeln gerechnet - noch vieles im Dunkeln. Wobei bei den 350 Orgeln (bis zum Ende des II. Weltkriegs soll sogar die Opusnummer 500 (?!) erreicht worden sein) sicherlich auch die ab 1889 durch Ignaz Weise in Passau erbauten Instrumente eingerechnet sind.
Die Exportaufträge (und die gab es, das weiß ich sicher*) sind leider auch bislang nur unvollständig bekannt.

* gerade in meinen Weise-Unterlagen gefunden: 1924 wurde beispielsweise eine dreimanualige Orgel mit 55 Registern für die Kirche Sant'Ignazio de Loyola nach Rom-Campo Marzio geliefert (ich halte es für nicht abwegig, daß diese noch existiert); im Jahr zuvor ging eine größere Orgel ins nordbadische Lauda.

gesamter Thread: