? Einführung differenzierter Winddrücke in Deutschland

Friedrich @, Donnerstag, 09. November 2023, 10:52 (vor 1041 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Spannend.

Ich frage mal etwas laienhaft: Waren die unterschiedlichen Drücke quasi so abreguliert wie heutzutage oder waren es nicht auch zwei im Prinzip unabhängige Windanlagen, also Schöpfer und Magazinbalg jeweils für ein System?
Und weil ich grad zu faul bin um hier nach Büchern über Schnitger-Orgeln zu buddeln: Waren bei großen Instrumenten eigentlich immer alle Bälge miteinander verbunden?

Ich weiß das nicht, aber Du weißt sicher auch, dass die Schnitgerkopie in Göteborg ein Windsystem hat, in dem per Schieber Teile bestimmten Laden zugewiesen werden können. en.wikipedia.org weiß, dass Zwolle das Vorbild gewesen sei, wobei es dort solche Möglichkeiten meines Wissens nicht gibt.

Ich habe mal für eine OI-Nummer die Diagramme der Göteborger Orgel aufgearbeitet und ins Heft gesetzt. Da gab es zwölf Bälge, glaube ich, und der Sammelkanal konnte manipuliert werden. Leider habe ich die Grafiken gerade nicht im Büro.

In meinem Kopf schwirrt allerdings der Teilsatz "... und einen Balg zum Pedal ...", und ich weiß im Moment nicht, ob das nahender Altersirrsinn ist oder ob ich den tatsächlich in einem historischen Kostenvoranschlag gelesen habe. Dabei ginge es dann aber mehr um die Sorge um Windmengen als um Winddrücke.

Viele Grüße
Friedrich

gesamter Thread: