Aufbau begonnen, war: Neues aus Köln

Contrebasson 32' @, Wien, Dienstag, 09. Juni 2026, 23:20 (vor 89 Tagen) @ Tatebär

Ah okay, das ist ja interessant!
Und welche Funktion hattest du in der Dommusik?

Es gibt (auch bei dir?) Gründe, weshalb ich hier nicht mit Klarnamen agiere.

Ich denke, dass es alleine schon dahingehend eine Verbesserung ist, dass man nun einen fahrbaren Spieltisch hat, welchen man dann auch ins Chorgestühl fahren kann. So hat man einen direkten akustischen und visuellen Kontakt und keine Latenzen von Lautsprechern und Kameras.

Das ist ohne Frage ein Vorteil, auch wenn sich eigentlich alle Organisten, die regelmäßig am Dom tätig waren/tätig sind, auch mit den von dir genannten Krücken notgedrungen arrangiert haben.

Dann ist es sicherlich ein klanglicher Fortschritt, dass man nun tragfähige Grundstimmen hat, welche auf Grund des Standortes - welcher ja nun doch wesentlich günstiger ist als z.B. das SW der QO - ja schon viel näher beim Chor sind.

Ja, ich bin sehr gespannt, wie es dann alles im Raum wirkt und funktioniert.

Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Orgel, an einem Standort, welcher sich weiter vorne im Dom befindet, akustisch noch besser wäre.

Es war halt der ursprüngliche Plan, genau das durch Fahrbarkeit zu ermöglichen.
Ich finde schade, dass bisher keine Gründe kommuniziert wurden, weshalb man sich von diesem Plan verabschiedet hat.

Ich denke aber, man hat hier schon den bestmöglichen Kompromiss gefunden zwischen der eigentlich Aufgabe der Orgel: die Begleitung der vielen Messen in der Marienkapelle und dem Zusatz des Hochfahrens um sie dann auch im Chorgebet und bei Chorvespern nutzen zu können.

"Kompromiss" auf jeden Fall, "bestmöglich" ist schwer zu beurteilen, wenn man die Alternativen und die Gründe für die Änderungen am ursprünglichen Vorhaben nicht kennt ;)

gesamter Thread: