Aufbau begonnen, war: Neues aus Köln

Contrebasson 32' @, Wien, Mittwoch, 03. Juni 2026, 08:34 (vor 97 Tagen) @ Tatebär

PS: Der hier im Thread vor einem Jahr geäußerten Position, dass man Chöre, die im Hochchor bzw. vorm Dreikönigenschrein nicht mit der Querhausorgel begleiten kann, kann ich so aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung nicht bestätigen. Das funktioniert schon - wenn auch nicht optimal. Hier erachte ich aber wie oben erläutert die neue Marienorgel auch nicht als echte Verbesserung. Leider.

Hattest du denn schonmal im Kölner Dom einen Chor begleitet, welcher im Hochchor gesungen hat?

Zum Glück nicht, das überlasse ich lieber den studierten und mit Raum und Orgelanlage vertrauten Profis.

Meine Zeit bei der Kölner Dommusik hat mich jedoch gelehrt, dass man sich auch auf extreme akustische Bedingungen einstellen kann: Begleitung einer Vierne-Messe vom Generalspieltisch, während der Chor vom Podest singt; Orgelbegleitung des Abendgebets am Dreikönigenschrein; oder mehrchörige Renaissance-Messen mit Chören an vier verschiedenen Standorten im Raum. Das funktioniert alles. Der neue Spieltisch wird es aber jetzt deutlich leichter machen ;)

gesamter Thread: