Aufbau begonnen, war: Neues aus Köln

Contrebasson 32' @, Wien, Montag, 01. Juni 2026, 23:16 (vor 98 Tagen) @ Orlos

Den Generalspieltisch mit den kleinen Tastern finde ich ...äh...gewöhnungsbedürftig..

Ja, potthässlich. Zudem verdecken die hohen Klaviaturwangen die Taster, die direkt neben den Manualen liegen.
Das Argument mit "Literaturspiel eher mit dem Setzer" ist so eine Sache, denn an diesem Spieltisch wird man weniger die Konzerte, als vielmehr liturgisches Orgelspiel und Chorbegleitung spielen, da muss man häufiger spontan umregistrieren.

Ich teile dein Urteil. Den Spieltisch der Querhausorgel halte ich für eines der schönsten Orgelmöbel seiner Klasse. Dieses Ding hingegen... Ja, natürlich musste der Spieltisch möglichst kompakt sein, aber selbst die Standard-Taster von Heuss sind optisch ansprechender als diese Variante. Ganz zu schweigen vom Tasterfeld oberhalb des vierten Manuals.

Gespannt bin ich auch darauf, wie realisiert wird, dass "von jedem Orgelspieltisch die jeweils anderen Instrumente gleichzeitig mit bespielt werden können" (Quelle). Ich hoffe auf eine möglichst minimalinvasive Lösung auf Touchscreen-Basis.

PS: Die Klaviaturwangen des Generalspieltischs sind so hoch, weil hierin m.E. die Setzertasten untergebracht sind - ählich wie bei der Querhausorgel.

gesamter Thread: