Aufbau begonnen, war: Neues aus Köln

Tatebär, Dienstag, 09. Juni 2026, 22:53 (vor 90 Tagen) @ Contrebasson 32'

PS: Der hier im Thread vor einem Jahr geäußerten Position, dass man Chöre, die im Hochchor bzw. vorm Dreikönigenschrein nicht mit der Querhausorgel begleiten kann, kann ich so aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung nicht bestätigen. Das funktioniert schon - wenn auch nicht optimal. Hier erachte ich aber wie oben erläutert die neue Marienorgel auch nicht als echte Verbesserung. Leider.

Hattest du denn schonmal im Kölner Dom einen Chor begleitet, welcher im Hochchor gesungen hat?

Zum Glück nicht, das überlasse ich lieber den studierten und mit Raum und Orgelanlage vertrauten Profis.

Meine Zeit bei der Kölner Dommusik hat mich jedoch gelehrt, dass man sich auch auf extreme akustische Bedingungen einstellen kann: Begleitung einer Vierne-Messe vom Generalspieltisch, während der Chor vom Podest singt; Orgelbegleitung des Abendgebets am Dreikönigenschrein; oder mehrchörige Renaissance-Messen mit Chören an vier verschiedenen Standorten im Raum. Das funktioniert alles. Der neue Spieltisch wird es aber jetzt deutlich leichter machen ;)

Ah okay, das ist ja interessant!
Und welche Funktion hattest du in der Dommusik?

Ich denke, dass es alleine schon dahingehend eine Verbesserung ist, dass man nun einen fahrbaren Spieltisch hat, welchen man dann auch ins Chorgestühl fahren kann. So hat man einen direkten akustischen und visuellen Kontakt und keine Latenzen von Lautsprechern und Kameras.
Dann ist es sicherlich ein klanglicher Fortschritt, dass man nun tragfähige Grundstimmen hat, welche auf Grund des Standortes - welcher ja nun doch wesentlich günstiger ist als z.B. das SW der QO - ja schon viel näher beim Chor sind.

Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Orgel, an einem Standort, welcher sich weiter vorne im Dom befindet, akustisch noch besser wäre.
Ich denke aber, man hat hier schon den bestmöglichen Kompromiss gefunden zwischen der eigentlich Aufgabe der Orgel: die Begleitung der vielen Messen in der Marienkapelle und dem Zusatz des Hochfahrens um sie dann auch im Chorgebet und bei Chorvespern nutzen zu können.

gesamter Thread: