Aufbau begonnen, war: Neues aus Köln

Contrebasson 32' @, Wien, Dienstag, 02. Juni 2026, 18:36 (vor 98 Tagen) @ fluteceleste
bearbeitet von Contrebasson 32', Dienstag, 02. Juni 2026, 21:19

https://www.domradio.de/artikel/koelner-dombaumeister-fuessenich-begleitet-aufbau-von-n...

Ein Punkt der hier noch gar nicht besprochen wurde: die neue Orgel steht am Platz der alten Marienorgel - nicht zwei Joche weiter vorne bzw. fahrbar, wie ursprünglich kommuniziert. Hierdurch ist sie nicht näher als das RP der Querhausorgel an Chören dran, die vorm Chorgestühl oder am Dreikönigenschrein musizieren. Lediglich der mobile Spieltisch (und das grundtönigere Klangbild) ist ein echter Vorteil.

Ursprünglich sollte der Hubmechanismus im ausgefahrenen Zustand nicht sichtbar sein, jetzt ist er es anscheinend doch.

Aus meiner Sicht werden die ursprünglichen Versprechungen also teilweise nicht gehalten und Chancen vertan.
Schade.

PS: Der hier im Thread vor einem Jahr geäußerten Position, dass man Chöre, die im Hochchor bzw. vorm Dreikönigenschrein nicht mit der Querhausorgel begleiten kann, kann ich so aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung nicht bestätigen. Das funktioniert schon - wenn auch nicht optimal. Hier erachte ich aber wie oben erläutert die neue Marienorgel auch nicht als echte Verbesserung. Leider.

gesamter Thread: