Geht's noch? – Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig

Orlos @, Samstag, 08. März 2025, 13:28 (vor 548 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von Orlos, Samstag, 08. März 2025, 13:51

Leute, ich bin nebenamtlicher Organist. Ich habe noch einen "richtigen", durchaus anstrengenden Beruf (derzeit 105%-Stelle).
Seit zehn Jahren plane ich die Eltviller Orgel. Über 50 Dispositionsentwürfe, zahlreiche Prospektentwürfe, Ausschreibungen, Auswertungen, Treffen mit Orgelsachverständigen und Denkmalamt, hunderte Briefe und Mails, Gründung und Pflege eines Orgelbauvereins, Bettelbriefe formulieren, potentielle Spender persönlich ansprechen, Stiftungen anschreiben, Betreuung der Homepage, Diskussionen mit Gremien und Ausschüssen, Besprechungen mit Architekten, Statikern, Elektrikern, Malern, Zeitungsartikel initiieren, jeden Monat etwas im Gemeindebrief schreiben, Benefizkonzerte organisieren, Reisen zu anderen Orgeln und Orgelbaufirmen... Hauptamtliche Kirchenmusiker tun das alles in ihrer Arbeitszeit, ich mache das in meiner "Freizeit".
Nun, nach zehn Jahren, geht es ENDLICH in die Zielgerade. Ich poste ein Photo des neuen Spieltisches und die erste Reaktion: "Gefällt mir nicht!" Ja, dann halt nicht, Du musst ja nicht dran spielen. Ich versuche, sinnvolle Fragen angemessen zu beantworten. Es kommen seltsame Fragen, die man mit Google selbst beantworten könnte, Unterstellungen, Korrekturen und Beleidigungen. Die "Krönung" dann: Das sei alles unlogisch und nicht nachvollziehbar. Was erwarten solche Menschen? Dass ich nun sofort nach Andechs zu Eisenschmid fahre und sage: "Wir müssen unbedingt den Piston für die Nachtigall verlegen! Ein anonymer Poster im Internet findet seine Anordnung unlogisch. Und er kann nicht nachvollziehen, dass das Symbol STERN den CymbelSTERN einschaltet! Das müssen wir ändern !!!Elf!!!!" Geht's noch?
Ich soll hier Fragen beantworten, Zeichnung einstellen, "ich erwarte", "wann kommt?" – und dann noch erklären, warum mich etwas ärgert?
Ein netter Zeitgenosse schenkte mir unlängst ein Buch, ich habe es gerne gelesen und werde versuchen, es häufiger zu beherzigen:
[image]

In zwei Wochen spiele ich ein Bach-Konzert, dafür werde ich jetzt üben. Da ist die Zeit deutlich sinnvoller angelegt. Schönes Wochenende!

gesamter Thread: