Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig

Orlos @, Donnerstag, 06. März 2025, 16:43 (vor 550 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Der Eltviller Spieltisch ist optisch sicherlich nicht mehr als funktional (die Wippen sind aber wohl stellend, also nicht nur Drücker, oder?).

Ich habe hier schon so oft gegen Taster argumentiert, so dass es ein Hohn wäre, sie in Eltville einzubauen. Nein, natürlich sind das ordentliche Wippen, die eine klare Ein-, Aus-Stellung besitzen.
Vielleicht kommt das auf den Photos nicht heraus, aber so "unedel" ist der Spieltisch nicht, die Knöpfe erhalten noch eine Grenadil-Auflage, die Tasten sind aus Bein, die Wippen aus hübsch gemaserten Casein-Platten, das Notenpult aus echtem Glas, die Unterfläche ist Kirschholz – man wird also keinen Kunststoff sehen oder in die Hand nehmen. Insofern finde ich den Vergleich mit einem digitalen Instrument etwas despektierlich.
Erst waren übrigens schwarze Ebenholz-Wippen mit weißer Schrift angedacht (wie die Mayer-Orgeln aus den 1980er-Jahren), ich ließ mich aber davon überzeugen, dass die Lesbarkeit besser ist, wenn schwarze Schrift auf hellem Untergrund erscheint.

[image]

gesamter Thread: