Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig

Orlos @, Donnerstag, 06. März 2025, 12:48 (vor 550 Tagen) @ elias.orgel

Die Sequenzerleisten zwischen den Manualen sind natürlich abstellbar.

sind damit die beiden DaumenPistons ganz rechts zwischen I und II und II und III gemeint ?

Nein, damit kann man Cymbelstern und Nachtigall ein- und ausschalten. Die Sequenzerleisten gehen über die mittlere Fläche zwischen den Klaviaturen (Holzleiste).

Man wird aber von überall in der Kirche mit einem einfachen Keyboard per Funk die Orgel anspielen können, das ist natürlich sehr praktisch, um Registrierungen abzuhören und auszuprobieren.

was bedeutet an diesem Instrument "anspielen" ? ist die Orgel voll MIDI-fähig oder nicht ?

Ja, ist sie.

pS: ich emp-finde das SpieltischDesign jetzt auch nicht gerade als "großen Wurf"
......was allerdings mit "Digitalorgelähnliches Möbel" gemeint sein soll erschließt sich mir jeden/ebenfalls nicht...

Hatte Bernstein nicht gesagt: "es gibt nur gutes oder schlechtes Design..."
mir ist noch nicht klar warum DigitalOrgelSpieltischDesign generell anders sein sollte - aber ich habe ja schon bei KBK nicht verstanden, dass der el Spieltisch einer PfeifenOrgel wohl etwas grundsätzlich anderes ist, als der el Spieltisch bei einer BetrugsOrgel (selbst wenn er von einer klassischen Orgelbaufirma gebaut wurde ?)

EIn Spieltisch muss kein "Großer Wurf" sein, sondern in erster Linie praktisch. Die Orgel wird aus Spendenmitteln bezahlt, er sollte also auch "günstig" sein, also auf unnötigen Mehraufwand verzichten. Zum historischen Prospekt würden auch gedrechselte Registerzüge passen, aber 107 Züge werden unübersichtlich.

gesamter Thread: