Neuer Spieltisch für Eltville (IV/53) fast fertig

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 06. März 2025, 16:18 (vor 550 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von Karl-Bernhardin Kropf, Donnerstag, 06. März 2025, 18:29

mir ist noch nicht klar warum DigitalOrgelSpieltischDesign generell anders sein sollte - aber ich habe ja schon bei KBK nicht verstanden, dass der el Spieltisch einer PfeifenOrgel wohl etwas grundsätzlich anderes ist, als der el Spieltisch bei einer BetrugsOrgel (selbst wenn er von einer klassischen Orgelbaufirma gebaut wurde ?)

:D

Ich hab das ja nicht so deutlich gesagt... Aber nun ja, bei einer Betrugs-Orgel fällt ein Betrugs-Spieltisch nicht so negativ auf! :D

Jetzt aber wieder ernst, bevor Orlos meint, ich spreche von Eltville.

Ich mach merst mal al einen krassen Schwenk: Blick in's Innere (!) der Oberlinger-Orgel der Anbetungskirche von Schönstatt. Alles sauber, alles lecker. (Eine kleine Runde von Kimu war das, wir saßen damals ein Wochenende über einer Publikation im dortigen Bildungshaus zusammen). Aber spielen will keiner, und es zeigt sich mir, dem nicht Oberlinger-Vertrauten nach ein paar Tönen auch, warum. (Also, es ist halt eine ganz normale Orgel ohne besondere Reize).
EDIT: Die Orgel ist möglicherweise nicht von Oberlinger.

Wir kennen auch Cembali mit wunderschönen Ölgemälden im Deckel und bedruckter Tapete rund um die Klaviatur, aber nach den ersten Tönen oder Tast-Erlebnissen lässt man es dann wieder, so sehr sich das Auge zunächst freute.
Der Eltviller Spieltisch ist optisch sicherlich nicht mehr als funktional (die Wippen sind aber wohl stellend, also nicht nur Drücker, oder?). Aber wenn er darin funktioniert, eine gute bzw. gut klingende und damit inspirierende Orgel zu erschließen, ist mir relativ egal, wie die Konsole aussieht, solange gängige Klaviatur- und Tastenmaße eingehalten wurden und ich mit meinen Knien Platz habe.
Diese "Großmütigkeit" hätte dann auch der Spieltisch von Marten verdient*, zugegeben!

Wenn die Eltviller Orgel musikalisch weniger überzeugend werden sollte, kann man jedenfalls nciht behaupten, dass ein superedler Spieltisch das zu verschleiern versuchte.

Um weitere Missverständnisse am Rhein gar nicht erst aufkommen zu lassen: Ich finde das Projekt interessant mit vielen guten Überlegungen. Ich holte mir noch einmal die Kirchenfotos aus dem Netz, weil ich mich doch immer wieder frage, ob so viel Orgel-Kunst dort überhaupt Platz hat - nicht nur technisch, sondern ob es zu dem nicht besonders großen Bau passt. Eine Antwort bekommt man sicher nur vor Ort, und erneut stelle ich fest, dass die Kirche auf jeden Fall eine ansprechende Ausstrahlung hat. Möge alles gut gelingen!

*) Aber doch nur mit Einschränkung. Der Schaltweg dieser Taster beträgt - 2 mm? 3 mm? Das ist schon etwas dünne, ich würde stets mit Vorsicht, also doch in meinen spielerischen emotionen gebremst, schalten, um nix kaputt zu machen. Auch die Wippen von Eltville und anderswo sollte man sicher nicht schräg anfliegen.
Klar, bekanntlich ist nichts wirklich sicher - auch ihr hattet sicher schon mal einen gedrechselten Registerknopf in der Hand, der eben noch an der Zugstange befestigt war...?

gesamter Thread: