Laukhuff schließt

Cornopean @, Samstag, 12. Juni 2021, 19:29 (vor 1920 Tagen) @ friedemannw

Wo früher bei großen und mehrteiligen Neubauprojekten noch vermerkt wurde, dass Heuss oder Laukhuff den Zentral- bzw. Generalspieltisch geliefert haben baut heute Klais mal eben den Generalspieltisch für´s Freiburger Münster, obwohl die dort sonst nicht mit orgelbaulicher Leistung vertreten sind und auch nicht vor der Haustüre residieren.

Sicher, dass der Spieltisch direkt aus dem Hause Klais stammt? Es werden oft große Geheimnisse über die Herkunft von Orgelteilen gemacht. JEDER Orgelbauer bestellt(e) irgendwas bei ALW oder bei anderen Zulieferern. Aber nur die Wenigsten stehen auch dazu. Das sorgt nicht für gute Werbung für ein Unternehmen.
Man kann doch dazu stehen: Wir haben das Teil bei diesem Spezialisten gekauft, weil wir die hohe Qualität schätzen. Ist doch in mittlerweile fast jeder Branche so. Da konnte ALW keine Werbung für sich machen. Man schaue sich z.B. die Firma Shires Organ Pipes in England an: vertreten in den "sozialen" Netzwerken, immer aktuelle Fotos der Produktion, oft namhafte Kunden, die zu den hochwertigem Zulieferpfeifen stehen. DAS ist es. SO läuft es.

Das ist gar kein Geheimnis: Der Freiburger Spieltisch wurde von Anfang an in klar kommunizierter Kooperation zwischen Klais und Laukhuff gebaut, das ist auch schon immer so auf der Homepage der Münsterorgeln vermerkt: https://www.muensterorgelkonzerte.de/muensterorgeln/hauptspieltisch/.

Dabei hat Klais 2013 die Planungen und Konzeption des Spieltischs übernommen, sämtliche Technik und Programmierung ist von Laukhuff. Bei zahlreichen Besichtigungen von Sachverständigen und Organisten anderer großer Orgelanlagen wurde das auch immer bei den Vorführungen so vermittelt, es war auch mehr als einmal der Grund dafür, dass ein neuer Orgelspieltisch anderswo mit der Laukhuff-Technik ausgestattet werden sollte.

Ich selbst habe mit den Technikern von Laukhuff sehr eng zusammengearbeitet - die Zusammenarbeit war stets auf exzellentem Niveau. Hinter der Technik und den Produkten aus "dem Katalog" stehen hervorragende Menschen, die ihre Arbeit Tag für Tag im Dienste an der Orgel verrichtet haben. Aus diesem Grund bedauere ich die Schließung ganz besonders. Es geht nicht nur ein breit aufgestelltes und für den Orgelbau wichtiges Unternehmen verloren, ich denke hier besonders an die Menschen, die jetzt neue Arbeit suchen müssen und aus alten Verwurzelungen und Verbindungen herausmüssen. Diesen besonderen Menschen wünsche ich alles erdenklich Gute und ich denke, das sollten wir bei allen Diskussionen besonders im Hinterkopf haben.

gesamter Thread: