Laukhuff schließt

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 11. Juni 2021, 18:08 (vor 1920 Tagen) @ Heiko

Wahre Worte! Ich bin zwar nicht pessimistisch, was die grundsätzliche Reparaturmöglichkeiten dieses ganzen Elektronikgebimmels betrifft - an anderer Stelle habe ich mal den Vergleich zur automobilen Oldtimerszene gezogen, wo die Traditionalisten vor 20 Jahren angesichts des Einzugs von elektronischen Steuerelementen den Untergang des Abendlandes prophezeit haben und die heutigen Freaks einfach zu Laptop und Lötkolben greifen.
Ich befürchte jedoch angesichts der prognostizierbaren Situation in unseren Kirchen (sinkende Einnahmen, deutlich weniger Mitglieder, Wandel des Musikgeschmacks), dass manche Elektronik von heute in Zukunft einfach nicht ersetzt wird und die Instrumente dann brach liegen.

Grüße

Und hier wiiiieder mal meine kleine Entspannungsansage, die sich allerdings nicht auf Touchsceens oder so bezieht... nicht, weil es nicht sein könnte, sondern weil es sie noch nicht lang genug gibt:
Hier in Rostock arbeitet ein ganzer Schrank Leiterplatten von Heuss mit über 100 angeschlossenen Schleifenzugmotoren (nicht Magneten) seit 1983! Null Reparatur bis jetzt.
Auch mein Roland Cube-40 Verstärker, den ich als Schüler 1980 gekauft habe, ist noch immer im Einsatz! Allerdings mit sehr leisen Nebengeräuschen, die ich früher nicht kannte. Vermutlich die eintrocknenden Kondensatoren?

Also, Optimismus noch nicht völlig wegwerfen, bitte. Auch wenn wir natülich sehr viele gegenteilige Stories erzählen können....

gesamter Thread: