Laukhuff schließt

MichaelS ⌂, Dülmen, Freitag, 11. Juni 2021, 10:08 (vor 1921 Tagen) @ Orlos

Vermutlich multifaktoriell. Die Situation im Orgelbau ist alles andere als rosig.

Nach meiner Kenntnis haben zumindest hier in Mitteldeutschland die Orgelbauer sehr gut zu tun; es ist ausgesprochen schwierig, jemanden für ein kleineres Projekt zu bekommen.

Das habe ich gestern wieder bestätigt bekommen. Die Orgelbauer haben sehr gut zu tun. Teilweise auch gerade durch Corona, weil so manche Ausreinigung und Überholung vorgezogen wurde seitens der Kirche, wenn jetzt sowieso die Kirchen gerade weniger Betrieb haben und solange der Corona-Knick in den Kirchensteuern noch nicht in den Gemeinden angekommen ist.
Also daran kann es definitiv nicht liegen.
Allerdings hat mir der Orgelbauer, mit dem ich gestern an der Orgel zu tun hatte, auch bestätigt, dass außer dem Gebläsemotor an dieser Orgel nichts von Laukhuff kam/kommt.

Vorbei sind eben die Zeiten, in denen Orgelbauer mehr Neubau-Aufträge haben als sie bewältigen können und dann eben im großen Stil vormontiert und vorintoniert beim Zulieferer bestellen. Heute tut man sich zusammen, heute wünscht der Auftraggeber Individualität statt Stangenware.
Im Übrigen sind ja auch jene Orgelbauer, die solche Baukasten-Orgeln bei Laukhuff bestellt haben vom Markt verschwunden.
Wo früher bei großen und mehrteiligen Neubauprojekten noch vermerkt wurde, dass Heuss oder Laukhuff den Zentral- bzw. Generalspieltisch geliefert haben baut heute Klais mal eben den Generalspieltisch für´s Freiburger Münster, obwohl die dort sonst nicht mit orgelbaulicher Leistung vertreten sind und auch nicht vor der Haustüre residieren.

gesamter Thread: