Laukhuff schließt

MichaelS ⌂, Dülmen, Mittwoch, 09. Juni 2021, 16:39 (vor 1923 Tagen) @ Lucanidae

In der Orgelbaubranche wurde Laukhuff oft als Institution gesehen. Laukhuff war immer da, stand immer bei Problemen mit Lösungen zur Seite – diese Lücke wird bleiben und kaum mehr auszugleichen sein.

Naja, ich hab da so meine eigenen Erfahrungen mit Laukhuff machen dürfen. Mit einer Schwellersteuerung, die auch mit Standleitung nach Weikersheim nicht vernünftig eingestellt werden konnte. Auch erinnere mich an eine Orgel mit Bus-System, da machte sich irgendwann Ratlosigkeit breit ob der Störungen, die häufig auftraten.
Auch sind so manche Dinge einfach aus der Zeit gefallen. Ein "SK-60" mit maximal 60 zu steuernden Schaltern ist in Zeiten von Querkoppeln, Octavkoppeln, Auxiliaires usw. einfach etwas knapp bemessen. Der "SK-200" hat oft ein Budget-Problem. Zwischendurch hört man Dinge wie von 56 Tonmagneten fünf kaputt, von fünf als Ersatz gelieferten wieder zwei defekt. Naja, so haben sich Orgelbauer von Laukhuff abgewandt. Denn an Corona liegt es garantiert nicht. Sonst müssten ja die vielen Orgelbauer auch in finanziellen Nöten stecken, wenn der große Zulieferer nur deswegen pleite ginge.

gesamter Thread: