Vollumfängliche Zustimmung!

alla_marcia, Samstag, 05. April 2025, 16:43 (vor 521 Tagen) @ elias.orgel

Zum Thema "Bürokratie und Kirche":

Als ich vor gefühlt zweiundneunzig Jahren meine ersten Orgeldienste versah, wurde ich bereits mit einem Wust an Bürokratie seitens der Rendantur (inzwischen ein Hasswort für mich) zugeballert. Damals bekam ich den unfassbaren Satz von 11 DM für eine Messe, wenn ich mich recht entsinne.

Später, als ich umzog, wurde es kommoder: ich wurde vielfach aus schwarzen Kassen bezahlt, unter Umgehung sämtlichen rendanturischen Irrsinns. Das war noch nicht einmal illegal für mich - denn ich wäre angesichts der weiterhin lausigen Vergütungen nicht mal annähernd über die magische Grenze des sog. "Übungsleiterfreibetrags" (ein weiteres Hasswort für mich!) gekommen. Ich reichte einfach eine Liste mit den gespielten Messen im Pfarrbüro ein und wurde dann in bar ausbezahlt.

Doch irgendwann wurde auch hier wieder auf Rendantur umgeschaltet, Anweisung von ganz oben. Irgendwann wurde dann auch noch das ganze Bezahlprozedere von der Rendantur meiner Heimatstadt in die Hauptrendantur des zuständigen Bistums umgelegt. Dort gab es dann versehentliche Fehlbuchungen des Übungsleiterfreibetrags in ein anderes Jahr, woraufhin ich einmal über diesen Betrag kam und angeblich voll steuerpflichtig würde (woraufhin man mir direkt seitens der Kirche ans Herz legte, ich solle doch nun endlich einmal von diesen leidigen Honorardiensten in einen Festvertrag mit Kirchens umsteigen - man denke nur daran, wieviel mehr Rente ich dann am Ende im Alter haben würde!).

Ich ging dann in mich, meditierte über die 0,95 € mehr, die mir wahrscheinlich einstmals an Zusatzrente geblüht hätten - und quittierte meine Dienste auf immer und ewig.

Nie mehr habe ich seitdem eine Taste im kirchlichen Auftrag berührt. Und fühle mich bis heute gut dabei.

gesamter Thread: