Spieltisch Passau - Pedalteilung

Gast @, Freitag, 31. Januar 2025, 00:38 (vor 585 Tagen) @ oHo

Die Auswahl des Teilungspunktes und der Wechsel desselben - manchmal auch mitten im Stück oder der Improvisation - wird ungemein praktikabel, wenn das nicht über ein Tablet/Touchscreen passieren muss, sondern per Knopfdruck geschehen kann. Hier in der Aue gibt es ein ausziehbares Bedienfeld dafür mit - bei aktivierter Pedalteilung - leuchtendem Drücker.

Nice!

Ich bevorzuge mittlerweile die automatische bzw. Variable Teilung; grade bei der Improvisation.
Das erfordert etwas Disziplin, was die Anschlagskultur angeht; beim konsequent zweistimmigen Spiel (auch polyphon) braucht man sich um eine Grenze aber eigentlich gar keine Gedanken mehr zu machen…
Der fixe Teilungspunkt ist dann nur noch für das einstimmigen Spiel in der Mittellage relevant - da das System einfach nicht wissen kann, ob ich dort mit dem rechten oder linken Fuß anfange :-)

Wenn meine alte Laukhuff-Bananensoftware (reift beim Kunden…) das kann, hoffe ich doch inständig, dass das als Option in Passau auch alternativ benutzt werden kann?

gesamter Thread: