Spieltisch Passau

Contrebasson 32' @, Wien, Samstag, 18. Januar 2025, 16:00 (vor 598 Tagen) @ French Horn

[*]Schön, dass man Displays auch in das Notenpult integriert hat. Das ist gerade bei so einem großen Spieltisch und beim Heranziehen des Notenpultes sehr hilfreich, wenn die großen Displays oberhalb von V verdeckt sind. Hier wären Sequenzerknöpfe ebenfalls hilfreich, weil der Weg vom Notenpult (umblättern) hin zu den Tastern für die Registranten doch sehr weit ist.

In der Notenpultleiste befindet sich die Setzeranzeige, Feste Kombinationen und Schweller mit Balkenanzeige.
Über dem V. Manual sind keine Displays!!! Wären praktisch immer verdeckt!
Im Entwurf sind das 3 Firmenschilder. Die kommen so aber nicht hin und es wird nur dezent beschriftet.
2 Dispalys kommen links und rechts neben das III. Manual.

Aaaah, das sind Firmenschilder! Sorry, hatte zu sehr ähnliche Sinua- und Rieger-Spieltische im Kopf. Bleibt die Frage, wie/wo ein Registrant zeitnah zum Umblättern einen Sequenzer-Schalter in Reichweite hat.

Ein letztes: Sowohl Farbgebung als auch Kubatur empfinde ich als trotz aller Übersichtlichkeit als erschlagend. Alles ist eckig und kantig und die dunkle Farbgebung hilft auch nicht dabei, dies aufzulösen. Wie viel eleganter sind Freiburg, Köln, Mainz, Speyer, Würzburg, München-Sendling usw. Die haben zwar deutlich weniger Register, aber zeigen trotzdem, wie es gehen kann.

Dies ist natürlich eine Geschmacksfrage. Den Passau-Entwurf finde ich für annähernd 300 Register elegant und optisch ansprechend. Unter 6 Ebenen ist es nicht machbar.
Über das Äußere (Farbe und Gestaltung) entscheidet vor allem die Kunst-Kommission der Diözese.
Im Gespräch ist: Eiche schwarz gebeizt (kein Klavierlack). Die äußere Form soll rund werden, wie die Registerstaffeln.

Aaah, das ist noch gar nicht das endgültige Design?!? Das ist beruhigend. Die Herausforderung im doch sehr hellen Dom ist selbsterklärend: Man muss eine äußere Form und Farbgebung finden, die weder an ein Ufo erinnert Ufo noch in zu starkem Kontrast steht. Zumindest nach meinem ästhetischen Empfinden. Aber Geschmäcker sind bekanntermaßen vielfältig. Wichtiger sind eh Ergonomie und Klang ;)

Ich freue mich auf eine weitere fruchtbare Diskussion!

Dito!

gesamter Thread: