Wie cool ist das denn (sry)!

Max Reger @, Wallfahrtsstadt Kevelaer, Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:56 (vor 685 Tagen) @ Große Pfeife

Wie hört sich eigentlich die Kemper- Totentanzorgel an?

Es sind seinerzeit wohl die vor dem Kriege protokollierten klanglichen Merkmale rekonstruiert worden und ich habe nur mal gehört, dass sie nicht der schlechteste Wurf gewesen sein soll, zumal sich Karl Kemper wohl in der Tat mit den historischen norddeutschen Instrumenten seriös befasst hat.

Der Abbruch dieses Instrumentes und der Führer-Neubau (soviel Sperrholz habe ich selten auf einem Haufen gesehen wie bei uns in WHV seinerzeit) war gewiss alles andere als unumstritten.
Ich kann den in den 1980er Jahren gewählten Weg nicht gutheißen, muss ich sagen.

Zumal Ernst-Erich Stender (so, wie Martin Rost in Stralsund im Falle Jakobi/ Mehmel) Spenden akquirierte für einen vollkommen anderen Zweck als das, was dann ausgeführt worden ist:
statt der Orgelrenovierung kam es zum Abbruch und Neubau (Lübeck) (Stralsund: Millionen gesammelt für Mehmel-Rekonstruktion, parallel Projektierung Neubau im spätbarocken Stil).

gesamter Thread: