Glass mit Michael Grill in St. Lukas 2002, war:wanted...

MartinH, Montag, 14. Oktober 2024, 15:14 (vor 701 Tagen) @ MartinH

Selbst beantwortet: Nein, sind sie nicht, zumindest Bearbeitungen gibt es noch viele, s.a. YT, und Satyagraha habe ich z.B. mal gespielt.
Und zur Orgel aus dieser interessanten Erbauungszeit: Ich weiß nicht, wie aufwendig die Restaurierung 2002 durch Frenger & Eder war (anyone?) und meine auch, durchaus noch die Folgen des "Aufdrehens" aus den 60er Jahren hören zu können (Mixturen...) - aber trotzdem klingt das für mich recht ansprechend, Glass passt da jedenfalls schön drauf. Und auch alles nicht zu "glatt" und wohlgefällig.
Wurde zwischenzeitlich noch was gemacht an der Orgel vor der jetzt wohl laufenden neuen Restaurierung? Hört man sich die Orgel heute an (durch technisch gute Aufnahmen dort fällt der Vergleich leichter), klingt sie irgendwie schon anders, und für heutige (die meisten) Ohren sicher ansprechend, aber vielleicht schon ein stückweit weg von der Erbauungszeit. Wenn das durch die jetzt laufende Restaurierung "verschärft" würde, empfände ich es direkt als Problem. Oder ist das nur eine Registrierungs- und Mikrofonperspektivsache? Reinspielen könnte auch eine völlig andere Abhörsituation heute am mobilen Spieltisch im Schiff.
Die Glass-Aufnahme gefällt mir ganz gut und ist in leisen Stellen ein Stück "mystischer" als die der KG, imho.
PS Ich habe von dort u.a. noch der Reger-"Morgenstern" (auch 2002), muss aber noch klären, ob ich veröffentlichen darf, auch das fand ich der Erinnerung nach ganz ansprechend.

gesamter Thread: