Peter Schammberger / Dupré

perotin, Samstag, 28. September 2024, 17:28 (vor 716 Tagen) @ MartinH

Aus Interesse, und weil ich diese CD gefunden hatte, die mir gar nicht mehr in Erinnerung war: Es ist nicht die erwähnte LP (Helmut Schröder hat ung. in dieser Zeit übrigens auch das cis-Moll eingespielt, ist auf meinem Kanal), sondern eine (ADD-) CD, worauf er mehrere große Bäche und einige eigene Werke spielt. Unbekanntes kleines (Vertriebs-?) Label - und die habe ich tatsächlich nirgendwo online gefunden, auch nicht als Gebrauchtangebot, schon merkwürdig. Denke, da lade ich einen Auszug hoch. Auch zu seiner Person fand ich kaum was. Lebt evtl. noch in München, Richter-Schüler, ab den 1960er Jahren Kantor an St. Lukas, vorher in Oberfranken.

Ich finde Deinen YT-Kanal interessant und sage mal "danke"!

Ja, auch Helmut Schröder gehörte zu den vermutlich wenigen, die Duprés op. 26 spielen konnten und auch wollten. Die LP aus Rheine hatte ich auch. Um 1990 herum habe ich Schröder dann mal live in Detmold gehört, wo er im ziemlich trockenen Konzertsaal der Hochschule Busonis Fantasia contrappuntistica spielte (Orgelfassung von Middelschulte).

Beim Googeln fand ich kürzlich ein Konzertprogramm, das eine Komposition von Peter Schammberger enthielt. Dort war angegeben, daß er 2023 verstorben sei (im Alter von ungefähr 84 Jahren).

gesamter Thread: