Wer schreibt "für die Kirche"?

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 13. Mai 2026, 16:01 (vor 106 Tagen) @ perotin

Eine Erkenntnis ist das für mich nicht, nur eine Meinung - die ich aber nicht teile. Musikalische "Hochkultur" findet nach wie vor auch in Kirchen(räumen) statt, wobei die Kirche (als Institution oder meinethalben "Verein") fast immer in irgendeiner Weise mitwirkt.

Ich finde die ohnehin um sich greifende Nörgel-Kultur halt anstrengend. (Nicht zuletzt wurden die Schlager-Gottesdienste ja auch quasi in Clickbait-Manier hier eingestellt, denn eine Diskussion würde sich kaum entspinnen, sind die AKtivisten doch hier im forum nicht vertreten, eher geht es um Platzieren emotionaler Aussagen. Da bin ich natürlich dabei ;-).

Natürlich gibt es bedenkliche Entwicklungen zu verzeichnen, aber vom Spielfeldrand aus oder gar aus der Kneipe neben dem Stadion zu kommentieren, bringt niemanden weiter. Da hilft nur Selber-Machen bzw. pro-aktives Handeln. Wer darin resiginiert, hat oft gute Gründe dafür. Viele Stimmen - nicht so sehr hier im Forum, aber auf Facebook doch gut erkennbar - motzen aber, ohne je selbst an der Front des kirchlichen Dienstes - über gelegentliches, unergeordnetes Spielen von Amtshandlungen - gewesen zu sein.

gesamter Thread: