WEISE-Mania! War er günstig?

zehnzweidrittel @, Montag, 14. Juli 2025, 21:47 (vor 418 Tagen) @ Evacuant

Angesichts der aktuellen "Weise-Mania" muss ich endlich ein persönliches Statement loswerden:

Als Organist in der Oberpfalz war (und bin) ich umgeben, besser umzingelt von Instrumenten der Fa. Weise - allerdings solche ab etwa 1970. Ältere Instrumente (insbesondere die hier hochgelobten aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg) durfte ich (mit Ausnahme von St. Augustin, Weiden) nicht kennenlernen.
Ich berichte aus tiefster Seele und Überzeugung (d.h. nur meine eigene Meinung), dass kaum eines der mir bekannten Instrumente wenigstens durchschnittlich ist oder war.
Sicher besser als das, was z.B. Kloss Kelheim und Nenninger für das wenige Geld, das man bereit war, ihnen für Ihre Arbeit zu bezahlen, fabriziert haben.
Ich habe den Oberpfälzer Orgelbau bzw. den in der Diözese Regensburg während der Regentschaft eines gewissen OSV immer als Billig-Orgelbau erlebt.

Insider wissen sicher mehr - ich kann es nur aus meiner Erinnerung berichten:
Qualität gab es nur in den Pfarreien, die sich gegen das Votum des OSV durchgesetzt oder es verstanden haben, einen anderen OSV beauftragen zu dürfen. Wie haben wir uns damals über jede große (Weiden, Herz Jesu) oder noch so kleine Jann-Orgel gefreut. Damals war auch die große Eisenbarth in Weiden, St. Josef eine kleine Sensation. Und erst Waldsassen.

Inzwischen ist die Orgellandschaft hier wesentlich bunter und erheblich qualitätvoller geworden.

Herzliche Grüße
Zehnzweidrittel

gesamter Thread: